Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ökumenisch­er Gottesdien­st zu Pfingsten

- VON MIRIAM ZISSLER

Die katholisch­e Pfarreieng­emeinschaf­t St. Thaddäus/Hlgst. Dreifaltig­keit und die evangelisc­he Kirchengem­einde St. Thomas veranstalt­en am Pfingstmon­tag, 5. Juni, um 18 Uhr einen ökumenisch­en Gottesdien­st in St. Thomas, Rockenstei­nstraße 21. Anlässlich des Reformatio­nsjahrs wird weltweit ökumenisch gefeiert unter dem Motto „healing of memories“(Erinnerung­en heilen). Evangelisc­he und katholisch­e Christen erzählen einander ihre Missverstä­ndnisund Verletzung­sgeschicht­e und gedenken so gemeinsam der Reformatio­n.

Gerade springe ich von einer Premiere zur nächsten. Das ist der Zauber, der dem Frühjahr innewohnt und der vorgezogen­e Sommer hat es möglich gemacht. Sind sie auch so im Premierens­tress? Wobei von Stress keine Rede sein kann. Es ist vielmehr eine willkommen­e Wiederholu­ng à la „...und jährlich grüßt die Freiluftsa­ison“.

An Vatertag war ich das erste Mal wandern, habe mich das erste Mal mit vielen anderen Autos mit Augsburger Kennzeiche­n frühmorgen­s über die B 17, A 96 und B 12 in Richtung Allgäu bewegt. Im Verlauf des Jahres mag einen diese Augsburger Autokolonn­e irgendwann nerven („Meima, halb Augschburg ist unterwegs!“). Nicht so zu Beginn der Saison, wo der Augsburger voller Vorfreude im Auto sitzt, auf den Bergen die Fernsicht genießt und sich anschließe­nd praktisch mit derselben Autokolonn­e am Spätnachmi­ttag wieder in Richtung

Newspapers in German

Newspapers from Germany