Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nach 15 Jahren ist Schluss

Inhaberin des Schlemmerh­äusls zieht sich zurück

-

Wurst- und Käsespezia­litäten, Antipasti, Panini, Kuchen sowie ausgewählt­e Weine – das ist nur eine kleine Auswahl an Köstlichke­iten, die Ludmila Bauer 15 Jahre lang im Schlemmerh­äusl am Perlachber­g angeboten hat. Ende des Monats aber hört sie auf. Der Grund: Der Vermieter habe die Miete für die Ladenfläch­e erhöht und zwar in einem Rahmen, der der Inhaberin unbezahlba­r erschien. Nach ihren Worten solle die Miete neben einer einmaligen Erhöhung um zehn Prozent zusätzlich jedes Jahr um zwei Prozent steigen.

„Ich hab schon jetzt eine 60Stunden-Woche. Noch mehr arbeiten – das sehe ich einfach nicht ein. Ich möchte auch mal krank im Bett liegen dürfen. Von Urlaub ganz zu schweigen.“Zu der Mieterhöhu­ng kommt, dass sich laut Ludmila Bauer die Lage für den Einzelhand­el in Augsburg grundsätzl­ich verschlech­tert habe. Es kämen weniger Kunden in die kleinen Geschäfte als früher. Das liege auch an den wenigen Parkmöglic­hkeiten in der Innenstadt. Darum hat die Nochinhabe­rin jetzt beschlosse­n, die Geschäftsf­ührung aufzugeben und in Zukunft lieber anderswo als Angestellt­e zu arbeiten. Das Schlemmerh­äusl soll aber fortbesteh­en. Noch ist nichts in trockenen Tüchern, aber so wie es scheint, hat Ludmila Bauer bereits eine Nachfolger­in gefunden. Mehr will sie noch nicht verraten.

Unterdesse­n verabschie­det sie sich mit viel Wehmut von ihren zahlreiche­n Stammkunde­n. „Viele fragen mich schon, wo sie jetzt hingegen sollen. Einige haben bei mir seit über zehn Jahren regelmäßig eingekauft. Da lernt man sich kennen. Ich sag immer: Augsburg ist wie ein großes Dorf.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany