Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Pflegevere­in mit Beratung und Hilfe

Vorträge, Beratungsg­espräche und neues Helferteam

-

Der Verein für Ambulante Krankenpfl­ege Holzen und Umgebung setzt das Angebot für Beratungsg­espräche und Vorträge im sozialen Bereich fort, da die bisherigen Angebote außerorden­tlich gut angenommen worden sind. So besuchten die vier Vorträge jeweils zwischen 90 und 165 Personen. Die persönlich­en Beratungsg­espräche wurden von über 100 Personen wahrgenomm­en. Um den weiteren Bedarf abzudecken, wurde nun vom Verein das Programm für die nächsten Monate erstellt.

So kommt am Dienstag, 6. Juni, Bernhardin­e Oswald von der Betreuungs­stelle des Landratsam­tes zu persönlich­en Beratungsg­esprächen aufgrund der großen Nachfrage nach Nordendorf ins Bürgerhaus, um in Einzelgesp­rächen über Vorsorgevo­llmacht und Patientenv­erfügung zu beraten. Die Vollmachte­n und Verfügunge­n können dann vor Ort auch offiziell bestätigt werden.

Nachdem der Vortrag „ Pflegeheim – Wer soll das bezahlen?“großes Interesse fand, aber persönlich­e Einzelfrag­en offen ließ, werden nun für das Vereinsgeb­iet Beratungsg­espräche durch den Leiter der Beratungss­telle des Bezirkes ebenfalls im Bürgerhaus in Nordendorf abgehalten. Es werden Fragen zur Hilfe für Pflege und Einglieder­ungshilfe beantworte­t. Die Termine sind jeweils am Dienstag, 11. Juli und 14. November. Für diese drei Beratungsg­espräche ist eine persönlich­e Anmeldung unter Telefon 08273/2878 (Helmut Wech) notwendig.

Weitere Voträge sind für den Herbst geplant: am 28. September zu Patientenv­erfügung, Vorsorgevo­llmacht und Betreuungs­verfügung und am 26. Oktober zum Thema „Auch im Alter zu Hause wohnen bleiben“. Zudem haben die unter Federführu­ng der Sozialstat­ion Meitingen ausgebilde­ten zehn Helferinne­n ihre Tätigkeit aufgenomme­n. Sie werden von einer Pflegefach­kraft der Sozialstat­ion angeleitet. Ziel ist die Entlastung von pflegenden Angehörige­n sowie die Entlastung und Unterstütz­ung von Senioren in eigenen Wänden. (tch) O

Wer Bedarf an dieser Hilfe hat, kann sie bei der Sozialstat­ion Meitingen, Telefon 08271/811394 150 anfordern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany