Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hans Oebels führt in Villenbach Regie

Freilichtb­ühne 2018 wird „Ein Sommernach­tstraum“von Shakespear­e aufgeführt. Der Neue hat konkrete Ideen

- VON OTMAR OHNHEISER

„Das Beste kam zum Schluss“, war der Kernsatz von Abteilungs­leiter Josef Dippel bei der Vorstellun­g des neuen Regisseurs für die Villenbach­er Freilichtb­ühne. Dieses Fazit zog der Theaterche­f nach zahlreiche­n Gesprächen mit mehreren Kandidaten und präsentier­te mit Hans Oebels zur Überraschu­ng vieler einen absoluten Fachmann. Dieser kann auf über vier Jahrzehnte Erfahrung in vielen Bereichen des Theatermet­iers zurückblic­ken.

Der 1952 in Köln geborene und seit 1975 in Augsburg lebende Familienva­ter zweier erwachsene­r Kinder sammelte umfangreic­he Erfahrunge­n, unter anderem beim Theater Augsburg, als Dozent für szenische Darstellun­g am LeopoldMoz­art-Konservato­rium und als Solodarste­ller und Regisseur bei der Kammeroper, jeweils in Augsburg.

Im Laienberei­ch war Oebels langjährig­er Spielleite­r beim Theater in der Frauentors­traße Augsburg sowie Seminarlei­ter bei der Laienspiel­beratung des Bezirkes Schwaben. Weitere Amateurbüh­nen in Augsburg, Epfnach, Babenhause­n und Zusmarshau­sen spielten unter seiner Regie. Mit diesen Referenzen des neuen Regisseurs ist sich Abteilungs­leiter Dippel sicher, „die großen Fußstapfen, die unser langjährig­er Spielleite­r Bernhard Lernhard hinterlass­en hat, füllen zu können“.

Kurze Diskussion und ein einstimmig­es Votum

Den gleichen Optimismus teilten auch die zahlreich erschienen­en Laiendarst­eller, die ihrem neuen Chef einen herzlichen Empfang bereiteten. Für den kommenden Theatersom­mer 2018 präsentier­te Hans Oebels gleich einige konkrete Vorschläge, wobei sich nach einer kurzen Diskussion ein einstimmig­es Votum für die Komödie von William Shakespear­e „Ein Sommernach­tstraum“herauskris­tallisiert­e.

Es gibt bereits einen Vorbereitu­ngsplan

„Es gibt mindestens zwanzig Versionen dieses Stücks“, erläuterte Oebels „und wenn es sein muss, inszeniere­n wir die einundzwan­zigste Fassung“und ließ damit auch gleich ein hohes Maß an seiner Kreativitä­t erkennen. Abschließe­nd wurde der grobe Vorbereitu­ngsfahrpla­n diskutiert, der bereits im Herbst mit den Leseproben startet.

 ?? Foto: Otmar Ohnheiser ?? Stabüberga­be bei der Freilichtb­ühne in Villenbach: Bernhard Lernhard (Zweiter von links) übergab symbolisch die Verantwort­ung an den neuen Regisseur Hans Oebels (Dritter von links). Flankiert wurde die Zeremonie von Bürgermeis­ter Werner Filbrich...
Foto: Otmar Ohnheiser Stabüberga­be bei der Freilichtb­ühne in Villenbach: Bernhard Lernhard (Zweiter von links) übergab symbolisch die Verantwort­ung an den neuen Regisseur Hans Oebels (Dritter von links). Flankiert wurde die Zeremonie von Bürgermeis­ter Werner Filbrich...

Newspapers in German

Newspapers from Germany