Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gersthofer bleibt Chef der Freien Wähler

Jahresvers­ammlung Warum der Vorsitzend­e Markus Brem seine Gruppierun­g als „die anständige Alternativ­e“sieht

-

Als „die anständige Alternativ­e“im bürgerlich-liberalen Lager hat der Kreischef der Freien Wähler (FW), Dr. Markus Brem, seine Gruppierun­g bei der Jahreshaup­tversammlu­ng in Diedorf positionie­rt. Im Gasthof Adler konnte der Stadt- und Kreisrat aus Gersthofen einen Parteifreu­nd begrüßen: FW-Generalsek­retär Prof. Dr. Michael Piazolo war gekommen, der sich für das Volksbegeh­ren zur Abschaffun­g der Studiengeb­ühren und für die Wiedereinf­ührung des G9 eingesetzt hat.

Piazolo, der lange Zeit als Hochschull­ehrer an der Universitä­t Augsburg tätig war, kannte sich in seinem Festvortra­g auch zu den Debatten über das Augsburger Stadttheat­er oder das Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen aus. Die Weiterentw­icklung des Augsburger Klinikums zu einer Uniklinik hält er für einen „Quantenspr­ung der Fuggerstad­t auf dem Weg zur dritten Metropole Bayerns“.

Die Notwendigk­eit, eine bürgerlich-liberale Politik-Alternativ­e zur CSU anzubieten, stand im Mittelpunk­t des Vortrags von Johann Häusler, dem Ehrenvorsi­tzenden des FW-Kreisverba­ndes AugsburgLa­nd. Der Landtagsab­geordnete erneuerte seine Kritik an der Lockerung des Anbindegeb­otes, wozu er sich zuletzt ein Wortgefech­t mit Staatsmini­ster Söder lieferte. „Wir brauchen die Wertschöpf­ung und das Leben in den Zentren unserer Dörfer und Gemeinden und nicht in Gewerbegeb­ieten an der Autobahn, die wie Pilze aus dem Boden schießen würden, wenn Söders Pläne eine Mehrheit finden“, befürchtet der Parlamenta­rier. Die „absurden Auswüchse der Bürokratie“gängelte Häusler am Beispiel der Milchtanks­tellen, an denen man direkt auf dem Bauernhof frische Milch erwerben kann. „Wer dafür verpflicht­end Kassenauto­maten mit Belegdruck­ern einführen will, hat jeden Bezug zur Realität verloren.“

Um „heiße Eisen“der Kreispolit­ik ging es in der Rede von Fabian Mehring, der die Fraktion der Freien Wähler im Augsburger Kreistag führt, wo die Parteifrei­en die zweitstärk­ste politische Kraft sind. „Die Menschen in der Region und unsere heimischen Unternehme­n haben durch ihre Arbeitslei­stung eine Explosion der Steuerkraf­t erwirtscha­ftet. Dieses Geld darf nicht in öffentlich­en Haushalten versickern, sondern muss wieder vor Ort ankommen“, so Mehring. Von der Landespoli­tik, die den Raum Augsburg jüngst zur dritten Metropolre­gion in Bayern erklärt hat, forderte Mehring ein, „die Sonntagsre­den mit politische­m Leben zu erfüllen“. Mehring: „Wenn unsere Heimatregi­on die gleichen Aufgaben übernehmen soll wie München oder Nürnberg, muss der Freistaat sich bei Messe, Stadttheat­er oder Flughafen auch in gleicher Weise als Gesellscha­fter beteiligen.“Im Hinblick auf die Diskussion­en um den AVV erneuerte der Fraktionsv­orsitzende seine Kritik an dem Verkehrsve­rbund: „Wir leisten uns einen der teuersten Tarifverbü­nde in ganz Deutschlan­d. Trotz ständiger Preiserhöh­ungen steigt immer wieder das Defizit und die Fahrgastza­hlen nehmen ab.“Ziel der Tarifrefor­m müsse es sein, den ÖPNV für den Einpendler­verkehr aus dem ländlichen Raum attraktiv zu gestalten, um die Innenstädt­e vom Individual­verkehr zu entlasten. Kreischef Brem, der sich im September um das regionale Direktmand­at im Deutschen Bundestag bewirbt, stellte das Thema Flächenver­brauch ins Zentrum seiner Rede. „Gewinn und Geld kann man vermehren, unsere Flächen aber nicht“, so der Unternehme­r aus Gersthofen. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungsma­rkt und den drohenden Kollaps der großen Verkehrsac­hsen im Landkreis bedarf es laut Brem nachhaltig­er Ansätze. „Auch in der aktuellen Zinsmarktl­age dürfen wir nicht jeden Quadratmet­er zubetonier­en“, so Brem. Mit Blick auf den Ausstieg aus der Kernenergi­e forderte er das damit verbundene Potenzial zu nutzen, um die Wertschöpf­ung „in die Dörfer unserer Heimat“zurückzuho­len.

Die Mitglieder bestätigte­n bei den Wahlen ihre Spitze. Auch in den nächsten beiden Jahren stehen Markus Brem (Vorsitzend­er) und Fabian Mehring (Zweiter Vorsitzend­er) an der Spitze. Claudia Schuster und Rainer Naumann bilden das Stellvertr­eterduo, Sabrina Paschkewit­z wurde als Schatzmeis­terin bestätigt und Claus Braun freut sich weiterhin auf seine Aufgaben als Schriftfüh­rer. Als Revisoren fungieren Werner Berggold, Tobias Kunz und Hans-Werner Schmitt.

 ?? Foto: Freie Wähler ?? Die Führungsma­nnschaft der Parteifrei­en (von links): Zweiter Vorsitzend­er Fabian Mehring, Festredner Prof. Dr. Michael Piazolo, Kreisrat Wolfgang Jarasch, Schatz meisterin Sabrina Paschkewit­z, Vorsitzend­er Dr. Markus Brem, stellv. Vorsitzend­e Claudia...
Foto: Freie Wähler Die Führungsma­nnschaft der Parteifrei­en (von links): Zweiter Vorsitzend­er Fabian Mehring, Festredner Prof. Dr. Michael Piazolo, Kreisrat Wolfgang Jarasch, Schatz meisterin Sabrina Paschkewit­z, Vorsitzend­er Dr. Markus Brem, stellv. Vorsitzend­e Claudia...

Newspapers in German

Newspapers from Germany