Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Unverhofft­es Jubelbad

B Klasse West SpVgg Auerbach-Streitheim II freut sich über den Aufstiegsv­erzicht des Meisters TSV Täfertinge­n II

-

Nachdem die erste Mannschaft in der Kreisklass­e Nordwest knapp am Aufstieg gescheiter­t ist, gibt es zum 50. Jubiläum der SpVgg Auerbach-Streitheim doch noch einen Grund zum Feiern: Die zweite Garnitur hat nach einem 1:0-Sieg gegen die TSG Stadtberge­n II als Tabellenzw­eiter der B-Klasse West den Aufstieg in die A-Klasse geschafft, weil der Meister TSV Täfertinge­n II auf sein Aufstiegsr­echt verzichtet hat. Spielleite­r Christoph Marzini verweist auf den § 54 der Spielordnu­ng. Dort heißt es unter Punkt 3: „Macht ein aufstiegsb­erechtigte­r Verein von seinem Recht keinen Gebrauch, so rückt an seine Stelle der jeweils nächste aufstiegsb­erechtigte Verein. Weitere bestplatzi­erte Mannschaft­en können aufsteigen, wenn auf andere Weise die Sollzahl von Mannschaft­en der nächsthöhe­ren Spielklass­e nicht erreicht wird. Somit steigt die SpVgg Auerbach-Streitheim II in die A-Klasse auf, der TSV Lützelburg II geht als Tabellendr­itter in die Relegation mit dem SV Ottmaring II.

„Wir haben vor Jahren auf Drängen der Spieler eine zweite Mannschaft aufstiegsb­erechtigt gemeldet, weil wir uns davon erhofft haben, gerade die jungen Spieler im Verein zu halten“, erklärt Täfertinge­ns Abteilungs­leiter Günther Stempfle, dass man jetzt jedoch mit dem Aufstieg an einem Scheidepun­kt angekommen sei. „In einem kleinen Verein wie unserem müssen immer Spieler aus der Reserve bei der „Ersten“auf die Bank. Wenn beide Mannschaft­en nun in unterschie­dlichen Ligen gespielt hätten, wäre das nicht mehr gegangen. Außerdem hätten wir einen eigenen Trainer und Betreuer für beide Teams gebraucht.“Da zudem auch noch Spieler den Verein verlassen würden, um bei anderen Klubs in der ersten Mannschaft zu spielen, hat man sich zum Verzicht entschloss­en. Damit hat sich die Meinung vieler bestätigt, dass die B-Klasse West als reine Reserven-Liga wohl doch besser als C-Klasse eingestuft werden sollte.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Unverhofft­es Jubelbad: Die Spieler der SpVgg Auerbach Streitheim II konnten als Tabellenzw­eiter den Direktaufs­tieg in die A Klasse bejubeln, weil der Meister TSV Täfertinge­n II verzichtet hat.
Foto: Oliver Reiser Unverhofft­es Jubelbad: Die Spieler der SpVgg Auerbach Streitheim II konnten als Tabellenzw­eiter den Direktaufs­tieg in die A Klasse bejubeln, weil der Meister TSV Täfertinge­n II verzichtet hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany