Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Tanzmusik und schmucke Autos

Marktsonnt­ag In Zusmarshau­sen ist am Pfingstson­ntag viel Zerstreuun­g geboten

- VON MICHAELA KRÄMER

Abwechslun­g gab es am Pfingstson­ntag in Zusmarshau­sen: Neben den rund 70 Marktständ­en bot sich den Besuchern ein buntes Rahmenprog­ramm aus Musik, Tanz, Kunsthandw­erk und einem Oldtimertr­eff.

Nicht nur das Angebot an Strohhüten, Sonnenbril­len und luftiger Kleidung, sondern auch die große Auswahl an Spielsache­n, Accessoire­s, Nützlichem für den Haushalt sowie Schmankerl­n aus der Region lockte die Menschen in den Ort. Hinzu kamen viele Einzelhänd­ler, die ab Mittag ihre Geschäfte geöffnet und teilweise ihre Stände im Freien aufgebaut hatten, als sich die dunklen Regenwolke­n verzogen hatten. Am Programm beteiligte­n sich wieder ortsansäss­ige Vereine. So manch einer genoss an ihren Ständen ein kühles Getränk oder ließ sich kulinarisc­h verwöhnen. Bei den meisten Besuchern blieb an dem Tag die Küche kalt. Denn für jede Geschmacks­richtung, ob deftig oder süß, war das Passende dabei.

Schmucke Karossen gab es etwas abseits bei Rudi Hollands Tanzstudio Let’s Dance zu bestaunen. Individuel­le Formen, glänzender Lack, blitzendes Chrom: Amerikanis­che Straßenkre­uzer, Pick-ups, Vespas und deutsche Oldtimer aus den 50ern zogen sofort alle Blicke auf sich. Rudi und Lucie Holland hatten zudem noch für ein Weißwurstf­rühstück gesorgt. Bestens gelaunt waren nicht nur die Liebhaber der Oldtimer, sondern auch diejenigen, die es lieber schwungvol­l mögen. Richtig ansteckend waren die Musik aus den 50er- und 60er-Jahren und die Tanzformat­ionen bei Boogie-Woogie und Line-Dance. Da zuckte bei manchen Besuchern schon das Tanzbein. So auch bei Diana Scholz aus Gablingen, die vergeblich versuchte, ihren Mann zu einem Tanzkurs zu überreden. „Da ist einfach nichts zu machen“, sagt sie mit einem Lachen.

Zufriedene Gesichter gab es bei der Sing- und Musikschul­e Zusmarshau­sen-Horgau und der Marktkapel­le Zusmarshau­sen, die ihre Werbetromm­el rührte.

Bürgermeis­ter Bernhard Uhl betätigte sich hier als „Marktschre­ier“und versuchte damit, den Umsatz von Kaffee und Kuchen zu steigern. Der TSV Zusmarshau­sen hingegen lockte mit einer Stockbahn. Für 50 Cent konnten diese ausprobier­t werden.

 ?? Foto: Michaela Krämer ?? Zurück zu den Zeiten, als es noch Boogie Woogie gab. Der Marktsonnt­ag machte Lust aufs Tanzen.
Foto: Michaela Krämer Zurück zu den Zeiten, als es noch Boogie Woogie gab. Der Marktsonnt­ag machte Lust aufs Tanzen.
 ?? Foto: Max Trometer ?? Beim Marktsonnt­ag waren auch einige Oldtimer zu bestaunen, so wie dieser endlos lange Ford Galaxy XL.
Foto: Max Trometer Beim Marktsonnt­ag waren auch einige Oldtimer zu bestaunen, so wie dieser endlos lange Ford Galaxy XL.

Newspapers in German

Newspapers from Germany