Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Naturschüt­zer sammeln Unterschri­ften

Initiative für eine Straßenbah­n nach Neusäß

-

Mit „Erstaunen und Entsetzen“hätten die Mitglieder des Bund Naturschut­zes Neusäß/Aystetten auf die Meinung von Bürgermeis­ter Richard Greiner zu den Vorschläge­n für eine Straßenbah­n in Neusäß reagiert. Dies teilen Hannes Grönninger und Rainer Braune vom Vorstand mit.

Nach Ansicht des Vorsitzend­en Braune und seines Vize Grönninger hat Greiner die Vorschläge der Stadtwerke für eine Verlängeru­ng der Straßenbah­nlinien „pauschal herunterge­bügelt“. Die beiden sind sich einig, dass die Vorschläge der Verlängeru­ng der Linie 2 nochmals geprüft werden sollten, aber im ersten Schritt zügig die Machbarkei­t einer Wendeschle­ife der Linie 5 an der Westheimer Straße untersucht werden sollte. Noch sei das Planfestst­ellungsver­fahren für die Linie 5 nicht auf den Weg gebracht, noch habe Neusäß die Möglichkei­t, hier Druck zu machen. Im fußläufige­n Bereich zum angedachte­n Haltepunkt beim ehemaligen Blutspende­dienst werden fast 500 neue Wohnungen in nächster Zeit entstehen.

Die Mitglieder haben angefangen, Unterschri­ften für das Projekt „Eine Straßenbah­n nach Neusäß“zu sammeln, um diese Forderung publik zu machen. Die Bundmitgli­eder sind der Meinung, dass der Bereich der neuen Mitte von Neusäß, das Schuster-Areal und die benachbart­e Parkstraße, optimal an diese vorläufige Endhaltest­elle angebunden wären. Aus diesem Grunde fordern sie eine Fußgänger-Unterführu­ng in der Richard-WagnerStra­ße, um das Industrieg­leis zu queren. Der Vorteil sei für die Bewohner dies und jenseits des Industrieg­leises, dass sie einen barrierefr­eien Zugang zu dem neuen Supermarkt und der Stadtmitte hätten.

Wichtig ist den Naturschüt­zern die Sicherung des Industrieg­leisBahnkö­rpers, als Biotopverb­und, als mögliche Fahrradver­bindung und als Utopie für eine Straßenbah­ntrasse, weshalb sie in dieser Sinne nochmals, als Träger öffentlich­er Belange, zum erneut ausgelegte­n Bebauungsp­lan „Südliche Hauptstraß­e“(Schuster-Areal) Stellung nehmen werden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany