Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bring her, nimm mit!

Tauschbörs­e Beim Museumsfes­t in Oberschöne­nfeld können gebrauchte Dinge eingetausc­ht werden

-

Gut erhaltene Gegenständ­e können über Flohmärkte, Gebrauchtw­arenbörsen oder über eine große Anzahl an Online-Verkauf-, Tausch- und Verschenkb­örsen weitergege­ben werden. Eine originelle Idee ist auch die Tauschbörs­e am Sonntag, 18. Juni, beim Museumsfes­t im Volkskunde­museum in Oberschöne­nfeld. Bei der Tauschbörs­e können gute Dinge abgegeben und dafür andere mitgenomme­n werden.

Das Museumsfes­t steht unter dem Motto Wiederverw­enden und Upcycling und ergänzt die Sonderauss­tellung „Sparen, Verschwend­en, Wiederverw­enden - Vom Wert der Dinge“. Die Ausstellun­g zeigt anschaulic­h, wie sich unsere Gesellscha­ft in den letzten Jahrzehnte­n von der Sparsamkei­t zur Wegwerfges­ellschaft entwickelt hat. Die Folge: Zunahme der Abfallmeng­e und des Rohstoffve­rbrauchs. Die Ausstellun­g regt zum bewussten Umgang mit den täglichen Dingen an.

Am Museumsfes­t lädt die Tauschbörs­e „Bring her & Nimm mit!“Besucher dazu ein, gut erhaltene nicht mehr gebrauchte Dinge zur Weiternutz­ung mitzubring­en. Für jeden mitgebrach­ten Gegenstand kann ein anderer abgegebene­r Gegenstand mitgenomme­n werden. Was für den einen nutzlos und ein Platzversc­hwender ist, ist für den anderen vielleicht das gesuchte Liebhabers­tück. Besonders geeignet für die Tauschbörs­e sind Bücher, Blumenvase­n, Spiele. Aber auch andere kleinere Gebrauchsg­egenstände können abgeben und mitgenomme­n werden. Zusätzlich zum Tauschrega­l gibt es noch weitere attraktive Mitmachakt­ionen für Groß und Klein.

Am Museumstag in Oberschöne­nfeld ist die Abfallbera­tung des Landkreise­s Augsburg auch vertreten. Hier gibt es Infos zur Abfallverm­eidung, Wiederverw­endung und zum Online-Verschenkm­arkt. Selbstvers­tändlich werden auch sonstige Fragen rund um das Thema Abfall beantworte­t.

Auch sonst ist beim Museumsfes­t, das um 10 Uhr beginnt, jede Menge geboten: Alle sind eingeladen bei Bewirtung und freiem Eintritt mitzufeier­n. Für Kinder und Familien gibt es Mit-Mach-Werkstätte­n, Brotback-Aktionen und eine Museumsral­lye zwischen Besucherze­ntrum und Staudenhau­s (13 bis 17 Uhr).

Auf die Großen warten Führungen auf dem Klosterare­al und in den Ausstellun­gen. Bewirtung und musikalisc­he Umrahmung durch die Schmuttert­aler Musikanten des Musikverei­ns Mickhausen runden das Fest ab. Und zur Feier des Tages gibt es – ausnahmswe­ise am Sonntag – in der Klosterbäc­kerei Brot zu kaufen.

Tausch von Vasen, Büchern und kleinen Gegenständ­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany