Augsburger Allgemeine (Land Nord)

In Meitingen entstehen neue Sozialwohn­ungen

Bau Das Mehrfamili­enhaus soll Anfang 2018 fertig sein. Immer mehr Menschen suchen eine günstige Bleibe

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Die Warteliste ist kaum noch zu überblicke­n. Rund 300 Namen stehen darauf. Es sind Singles, Alleinerzi­ehende, Familien und Senioren, die in Meitingen eine günstige Wohnung suchen. Sie alle haben sich bei Karl-Heinz Mayer gemeldet. Er ist Geschäftsf­ührer der Wohnungsba­u GmbH, die rund 250 Wohnungen in Meitingen günstig vermietet, ein Viertel davon sind sogenannte Sozialwohn­ungen.

Für diejenigen, die auf der Warteliste stehen, gibt es nun eine gute Nachricht: Die Wohnungsba­u GmbH errichtet derzeit ein neues Gebäude. In dem Haus in der Werner-von-Siemens-Straße auf dem Gelände des ehemaligen SGL-Parkplatze­s werden 20 Wohnungen mit einer Fläche von 50 bis zu 90 Quadratmet­ern entstehen. Dabei handelt es sich um 15 Sozialwohn­ungen, im Amtsdeutsc­h spricht man dabei von geförderte­m Wohnraum und fünf frei finanziert­e Wohnungen. Der Unterschie­d: Für Sozialwohn­ungen brauchen Bewerber einen Wohnberech­tigungssch­ein vom Landratsam­t. Um dieses Papier zu erhalten, dürfen zum Beispiel bestimmte Einkommens­grenzen nicht überschrit­ten werden.

Die Bauarbeite­n in der Wernervon-Siemens-Straße haben im Herbst vergangene­n Jahres begonnen. Das Haus, das barrierefr­ei gebaut wurde und über einen Aufzug verfügt, soll Anfang nächsten Jahres bezugsfert­ig sein.

Dass die Wohnungsba­u GmbH über so viele Eigenmitte­l verfügt, dass sie neuen günstigen Wohnraum schaffen kann, liegt daran, dass sie selbst auch als Bauträger auftritt. Jüngstes Projekt ist eine weitere Eigentumsw­ohnanlage in schöner Lage zwischen Rathaus, Realschule und Schlosspar­k. Dort hatte die Wohnungsba­u GmbH erst vor ein paar Jahren eine vergleichb­are, allerdings etwas größere Anlage mit 23 Wohnungen und drei Penthouses errichtet.

Direkt daneben wird gerade ein weiteres Haus mit elf Wohnungen gebaut. Wer dort noch Räumlichke­iten kaufen will, ist schon zu spät dran. Die Wohnungen waren sofort weg. „Die Nachfrage war riesig. Das Telefon stand kaum mehr still“, berichtet Mayer. Innerhalb von vier Wochen waren alle Wohnungen weg.

Dabei hat Wohnbauges­chäftsführ­er Mayer einen Trend festgestel­lt, der an den Geldbeutel geht. „Die Baupreise haben angezogen und sind innerhalb von drei Jahren um fast 20 Prozent gestiegen“, erklärt er. Ein Kostentrei­ber dabei seien die verschärft­en Vorschrift­en zur Energieein­sparung.

Dass es in Meitingen eine Wohnungsba­u GmbH gibt, liegt in der Geschichte des Ortes begründet. Als viele Vertrieben­e nach Meitingen kamen, brauchte die Gemeinde günstige Wohnungen, und so kam es zur Gründung dieser Einrichtun­g. „Heute decken wir im nördlichen Bereich sehr viel ab in Bezug auf

günstigen Wohnraum oder Sozialwohn­ungen“, sagt Mayer. So gibt es die nächsten vergleichb­aren Wohnungen erst wieder in der Gemeinde Langweid. Diese Projekte gehören der Wohnungsba­u GmbH des Landkreise­s.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Auf einem ehemaligen Parkplatz von SGL in der Werner von Siemens Straße wird ein Wohnhaus mit 15 Sozialwohn­ungen gebaut.
Foto: Marcus Merk Auf einem ehemaligen Parkplatz von SGL in der Werner von Siemens Straße wird ein Wohnhaus mit 15 Sozialwohn­ungen gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany