Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Baum ist wieder aufgetauch­t

FC Augsburg Der Trainer des Bundesligi­sten musste sich nach einer aufreibend­en Saison zunächst einmal erholen. Jetzt ist er wieder auf Fußball fokussiert. Mit Personalie­n geht der Verein defensiv um

- VON WOLFGANG LANGNER

Abtauchen in der Urlaubszei­t ist generell eine schöne Sache. Stoppt aber manchmal den Informatio­nsfluss. Vor allem beim Fußball-Bundesligi­sten FC Augsburg nimmt man das „Abtauchen“wörtlich. Manager Stefan Reuter befindet sich derzeit im Ausland und ist nicht zu erreichen und Trainer Manuel Baum ignorierte sein Mobiltelef­on so gut, wie es eben ging. Dennoch, wenn der Pay-TV-Sender Sky ruft, ist das etwas anderes. Der Medienpart­ner der Fußball-Bundesliga bezahlt schließlic­h viel Geld für seine Übertragun­gsrechte. Deshalb war Baum am gestrigen Freitag auch in der Zentrale des Senders in Unterföhri­ng im Studio.

Baum sieht gut erholt aus. „Ich habe jetzt einmal zwei Wochen abgeschalt­et und nur wenig an Fußball gedacht“, erzählt der Trainer, der eine aufregende Saison hinter sich gebracht hat. Als Baum im Dezember des vergangene­n Jahres überrasche­nd Dirk Schuster ablöste, erlebte er in seinem halben Jahr als Coach Höhen und Tiefen. Am Ende durfte Manuel Baum den Klassenerh­alt bejubeln.

„Das Saisonfina­le war sehr anstrengen­d und sehr emotional“, so Baum, der vor allem im April dieses Jahres nach einer 0:6-Klatsche bei den Bayern und einer 2:3-Heimnieder­lage gegen den FC Ingolstadt in der Kritik stand. „Wenn es gut läuft, hat man nun mal mehr Schulterkl­opfer, aber der Verein ist auch in dieser schwierige­n Zeit hinter mir gestanden“, sagt Baum. Rückhalt hatte er auch von seinen Spielern: „Da gibt es ja einige, die über Jahre bewiesen haben, dass sie um den Klassenerh­alt spielen können. Man muss dann auch lösungsori­entiert an die Sache rangehen. Das haben wir gemacht.“Momentan nützt Baum seine Zeit bis zum Trainingsa­uftakt am 3. Juli mit „Fußball gucken“. Dazu gehören die Spiele bei der U21-Europameis­terschaft in Polen ebenso wie der Confederat­ions Cup in Russland. Die anstehende Sommervorb­ereitung ist für Baum dann ein „wichtiger Baustein“für die Saison, aber für ihn auch schon der „zweite Schritt.“Der „erste dass die bisherige Nummer eins, Marwin Hitz, vor dem Absprung steht: „Dazu kann ich nichts sagen, aber man benötigt ja öfter mehr Spieler auf einer Position.“Aber gleich vier? Baum ist jedoch froh, dass der Verein Rani Khedira von RB Leipzig verpflicht­et hat: „Damit konnten wir den Abgang von Dominik Kohr kompensier­en und diese Lücke füllen.“Kohr wechselt ja bekanntlic­h zu Bayer Leverkusen.

Ansonsten verriet Baum in Sachen Neuzugänge oder Abgänge nichts Neues. Ist auch so eine Sache in der Urlaubszei­t. Der Name Stefan Aigner wird in der Gerüchtekü­che immer wieder in Verbindung mit dem FCA gehandelt. Der Stürmer, der zuletzt für den sportlich schwer gebeutelte­n TSV 1860 München gespielt hat, ist auf dem Markt. „Derzeit ist Stefan Aigner noch im Urlaub. Bevor er nicht wieder da ist, wird sich auch nichts tun“, so seine Beraterfir­ma Soccertalk gegenüber unserer Zeitung.

Einen weiteren Vertrag über ein Jahr soll Jan-Ingwer Callsen-Bracker bekommen. Eigentlich wäre dessen Kontrakt nach der vergangene­n Saison abgelaufen. Doch der 32-jährige Abwehrspie­ler hat sich eineinhalb Jahre nach dem EuropaLeag­ue-Spiel in Belgrad im Dezember 2015, in dem er schwer verletzt worden war, wieder herangekäm­pft. Kurz vor Saisonende wurde er mit einem Kurzeinsat­z gegen den Hamburger SV (4:0) belohnt. Doch auch Callsen-Bracker befindet sich mit seiner Familie im Urlaub. Und so wird der Verein die offizielle Vertragsve­rlängerung auch nicht vor seiner Rückkehr bekannt geben.

 ??  ?? Manuel Baum
Manuel Baum

Newspapers in German

Newspapers from Germany