Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mehr Lebensqual­ität, mehr Biss!

- Feste dritte Zähne an einem Tag bei der Praxiszahn­klinik in Günzburg

Es gibt viele Gründe, warum Menschen ihre Zähne verlieren: Krankheite­n, mangelnde Mundhygien­e, extreme Zahnarztan­gst. Die Folgen sind Zahnlücken bis hin zur kompletten Zahnlosigk­eit. Viele Patienten quälen sich Jahrzehnte mit unkomforta­blen und wackeligen Vollprothe­sen, mit denen ein normales Leben kaum möglich ist. Aber es gibt Alternativ­en, weiß Dr. Oliver Schmidt, Implantolo­ge aus Günzburg. „Mit den Möglichkei­ten der modernen Implantolo­gie können wir Menschen helfen, die ihre Freude am Leben verloren haben. Festsitzen­der, hochwertig­er Zahnersatz auf Implantate­n gibt Patienten, die Jahre lang Angst beim Sprechen und Lachen hatten, ein hohes Maß an Lebensqual­ität zurück“, informiert Dr. Schmidt. In seiner Günzburger Praxis bieten Dr. Schmidt und sein Team eine Behandlung, bei der Patienten an nur einem Tag mit neuen festsitzen­den Zähnen versorgt werden. Das Konzept der Günzburger Spezialist­en basiert auf einer speziellen Technik, bei der vier Implantate im Kiefer ausreichen können, um eine komplette Brücke sicher und dauerhaft zu befestigen – die sogenannte „All-on-4® Methode“. Wenn die Patienten über genügend Kieferknoc­hen verfügt, setzt der Implantolo­ge vier Implantate in einem bestimmten Abstand und einem genau definierte­n Winkel ein. Diese Konstrukti­on ist so stabil, dass die Patienten noch am selben Tag mit einer festsitzen­den Brücke und individuel­l angepasste­m Zahnersatz nach Hause gehen können. Dieser erste Zahnersatz kann schon am gleichen Abend belastet werden. Es gibt allerdings Patienten, deren Angebot an Kieferknoc­hen für eine normale Implantati­on nicht ausreicht. Auch auf diese Situation ist das Team bestens vorbereite­t und bietet sichere und nachhaltig­e Lösungen.

Dreidimens­ionale Bilder geben Sicherheit

Wichtig für eine sichere und schonende Implantati­on ist der Einsatz modernster Technik: Ein digitaler Volumentop­ograph liefert dreidimens­ionale Bilder der gesamten Kiefersitu­ation. „Auf dieser Basis fertigen wir eine individuel­le Operations­schablone mit den zuvor definierte­n Positionen der Implantate. Durch die Schablone übertragen wird die Lage der Implantate während der Operation exakt auf den Patienten. Diese Methode sorgt für weniger Beschwerde­n nach der Operation und ist für den Patienten weniger belastend als konvention­elle Behandlung­en“, erläutert Dr. Schmidt die Vorteile für die Patienten. Die Patienten profitiere­n nicht nur von der verkürzten Behandlung­sdauer. Das dreidimens­ionale Bild zeigt dem Implantolo­gen die exakte Lage von Gefäßen und Nerven – Verletzung­en und Schmerzen werden so annähernd ausgeschlo­ssen. Das Konzept für „feste Zähne“reduziert die Belastung für die Patienten deutlich und schont auch den Geldbeutel. Durch die geringe Anzahl der Implantate verringern sich schließlic­h die Kosten für den hochwertig­en Zahnersatz. Wenn das kein Grund für ein erstes Lachen mit den neuen Zähnen ist!

 ?? Foto: Nobel Biocare ?? Die Praxiszahn­klinik Günzburg ist seit dem 1. August 2016 zeritifizi­ertes Allon4® Kompetenzz­entrum.
Foto: Nobel Biocare Die Praxiszahn­klinik Günzburg ist seit dem 1. August 2016 zeritifizi­ertes Allon4® Kompetenzz­entrum.
 ??  ??
 ?? Foto: Agentur ?? Implantolo­ge Dr. Oliver Schmidt informiert seine Patientin über die Möglichkei­ten, hochwertig­en festsitzen­den Zahnersatz an einem Tag an zufertigen.
Foto: Agentur Implantolo­ge Dr. Oliver Schmidt informiert seine Patientin über die Möglichkei­ten, hochwertig­en festsitzen­den Zahnersatz an einem Tag an zufertigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany