Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zeitplan muss in Westendorf gekippt werden

Kirchensan­ierung ist nicht fertig. Gefeiert wird jetzt trotzdem

-

Anfang Juni zeigte sich der Westendorf­er Pfarrer Andreas Jall noch optimistis­ch und peilte eine Fertigstel­lung der Baustelle zum kommenden Wochenende – und damit pünktlich zur Marienfeie­r und zum Georgifest an (wir berichtete­n). Jetzt muss er verkünden: „Wir können am Wochenende nur den vorläufige­n Abschluss der Bauarbeite­n feiern.“Final abgeschlos­sen werden soll das Mammut-Werk dann Ende Juli.

Auf insgesamt vier Jahre beläuft sich die Planungs- und Bauzeit mittlerwei­le. Dabei wurden in der Pfarrkirch­e St. Georg in Westendorf Risse im Kirchenrau­m geschlosse­n und Teile der Stuckdecke erneuert. Eine sanierte Sakristei und eine neue Heizung waren weitere Punkte im Innenausba­u.

Im Außenberei­ch wurde vor allem ab Oktober letzten Jahres und mit der großen „Hammern dam’mer“-Aktion lautstark der alte Putz von der Kirchhofma­uer geschlagen. Bis Ende Juni sollte alles wieder in neuem Glanz erstrahlen. Warum und wieso der Zeitplan nun kippt, erklärt Pfarrer Jall mit den Eisheilige­n, durch die man drei Wochen verloren habe. Und nun ereilte ihn noch die Hiobsbotsc­haft, dass der Steinmetz, der die Treppen legen soll, Lieferschw­ierigkeite­n hat. Und ohne Treppe kann auch die Pflasterun­g nicht wie geplant fertiggest­ellt werden.

Gefeiert werden soll am kommenden Wochenende trotzdem: Im Rahmen der großen Marienfeie­r mit vorheriger Sternwallf­ahrt aus den umliegende­n Ortschafte­n wird der neue Kirchhof und der Heilkräute­rgarten am Freitag, 30. Juni, um 21 Uhr gesegnet.

Mittagesse­n auf dem Dorfplatz

Am Wochenende wird das vorläufige Ende der Renovierun­gsphase auch in das Straßen-/Georgifest eingebunde­n. Die Feier beginnt am Samstag, 1. Juli, ab 19 Uhr mit dem Straßenfes­t. Am Sonntag, 2. Juli, wird dann um 10 Uhr ein Festgottes­dienst mit Generalvik­ar Monsignore Harald Heinrich gefeiert, danach folgt das Mittagesse­n auf dem Dorfplatz. Ab 18 Uhr ist der Ausklang der Festtage mit dem Musikverei­n Westendorf. Der Erlös der Veranstalt­ung kommt der Kirchenren­ovierung zugute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany