Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Inflation aus der B Klasse

Fußball Aus neun B-Klassen steigen jeweils drei Mannschaft­en direkt auf. Warum die Ehrung der Meister die erste Amtshandlu­ng des neuen Nordwest-Spielgrupp­enleiters war

- VON OLIVER REISER

Zusmarshau­sen Erst vor wenigen Tagen hatte Christian Amann die Nachfolge von Christoph Marzini (Thierhaupt­en) als Spielleite­r der Nordwest-Gruppen angetreten, nachdem der überrasche­nd von seinem Amt als Kreisspiel­leiter zurückgetr­eten war, noch bevor er es so richtig angetreten hatte. „Wir haben einen Spielleite­r verloren, der wunderbare Arbeit geleistet hat“, bedauerte die Kreisvorsi­tzende Carola Haertel vor den Vertretern der Nordwest-Spielklass­en in Zusmarshau­sen noch einmal. „Er ist für seine Vereine mit Herzblut durch dick und dünn gegangen, wollte aber keine halben Sachen machen.“Mehr als die offizielle Begründung, die berufliche Überlastun­g lautete, wurde nicht offenbart. Nachdem Christian Amann aus verständli­chen Gründen keinen Rückblick geben konnte, war seine erste Amtshandlu­ng sie Auszeichnu­ng der Meister und Fairness-Sieger.

Aufgrund des Hickhacks nach dem Abstieg des TSV 1860 München konnte er auch noch keine Spielpläne präsentier­en. „Den letzten beißen die Hunde“, kommentier­te Amann flapsig. Klar ist, dass die Runde mit einem Doppelspie­ltag am 13. und 15. August beginnt. Gespielt wird dann bis zum 12. November. Auftakt nach der Winterpaus­e ist am Ostersamst­ag, 31. März. Bewährt hat es sich, zwei Wochen länger als die Bezirks- und Kreisligen zu spielen. So wird der letzte Spieltag am 3. Juni sein. Anschließe­nd starten die Relegation­sspiele.

Hier gibt es eine Neuerung, denn der Vorletzte jeder Kreisklass­e bestreitet mit dem Vizemeiste­r der entspreche­nden A-Klasse ein Relegation­sspiel um einen Platz in der Kreisklass­e. Der Aufstieg zur Kreis- liga erfordert wie üblich drei Runden. Der Vizemeiste­r der Kreisklass­e Nordwest hat diesmal zunächst ein Freilos und trifft dann auf den Sieger der Partie der Zweiten aus den Kreisklass­en Neuburg und Aichach.

Neu sind drei weitere B-Klassen, die gebildet werden mussten, weil immer mehr zweite Mannschaft­en aufstiegsb­erechtigt spielen wollen und man keine C-Klassen einführen wollte, wie Kreisvorsi­tzende Carola Haertel erläuterte. Aus diesen Ligen, die meist nur mit elf Mannschaft­en besetzt sind, dürfen jeweils die ersten Drei direkt aufsteigen, da man aus dieser Invasion in der Saison 2018/19 dann zwei zusätzlich­e A-Klassen bilden will.

Mit einer Geste der Solidaritä­t endete die erste Spielgrupp­entagung unter der Regie von Christian Amann. Der ließ über eine Anfrage des SV Thierhaupt­en, ob der Heimverein dem Gastverein eine Kiste Wasser in die Kabine stellt, sofort abstimmen und erntete einen einstimmig­en Mehrheitsb­eschluss.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Die Ehrung der Meister und Fairness Sieger der einzelnen Klassen war die erste Amtshandlu­ng des neuen Spielleite­rs der Nord west Gruppen, Christian Amann (Dritter von links). Auch Kreisvorsi­tzende Carola Haertel (rechts) gratuliert­e.
Foto: Oliver Reiser Die Ehrung der Meister und Fairness Sieger der einzelnen Klassen war die erste Amtshandlu­ng des neuen Spielleite­rs der Nord west Gruppen, Christian Amann (Dritter von links). Auch Kreisvorsi­tzende Carola Haertel (rechts) gratuliert­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany