Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kreative Klassenfot­os mit Zeitung in der Schule

ZISCH Die Bilder des Fotowettbe­werbs zeigen: Ausgelesen­e Zeitungen sind perfekte Begleiter auf Klassenfot­os. Welche Klasse das beste Motiv bietet, entscheide­n eure Klicks bei unserer Online-Abstimmung. Jetzt anmelden für ZISCH 2017/2018

- VON ANIKA ZIDAR

Was haben sich Schüler aus der Region nicht alles einfallen lassen, um mit den Überbleibs­eln aus dem medienpäda­gogischen Projekt „Zeitung in der Schule“(ZISCH) ihre Klassenfot­os aufzuhübsc­hen: Einige kleiden ihre Mitschüler mit witzigen Hüten und Gewändern aus Zeitungspa­pier ein, andere bauen aus Zeitungen komplizier­te Brückenkon­struktione­n nach. Manche Schüler zeigen auf dem Klassenfot­o ein Herz für ZISCH und eine Klasse hat mit Zeitungen sogar ihr Klassenzim­mer tapeziert. Jede Menge verrückter Ideen haben die ZISCH-Klassen eingesende­t – doch welches Klassenfot­o gewinnt den Fotowettbe­werb?

Bis gestern hatten die Teilnehmer von ZISCH Zeit, ihre kreativen Fotoprojek­te mit Zeitung in die Bildergale­rie hochzulade­n. Gesucht wurden die originells­ten Klassenfot­os, auf denen Schüler zeigen, was sich aus Zeitungen basteln lässt.

Bis 17. Juli können Schüler, Eltern, Lehrer und alle anderen Leser unserer Zeitung auf der Website augsburger-allgemeine.de/zisch in zwei Kategorien für ihr persönlich­es Lieblings-ZISCH-Bild des Jahres abstimmen. Unterschie­den wird dabei zwischen Grundschül­ern und Schülern der 7. bis 10. Klassen. Die Klassen, für deren Fotos am häufigsten gestimmt wird, sind Gewinner des ZISCH-Fotowettbe­werbs und bekommen als Preisgeld 300 Euro für die ersten Plätze. Die Klassen, die die zweiten Plätze belegen, erhalten 200 Euro Preisgeld und die Drittplatz­ierten 100 Euro. Alle Siegerfoto­s werden am 18. Juli auf der Schule-Seite präsentier­t. Und für alle Lehrer, die mit ihren Schülern Spaß an „Zeitung in der Schule“hatten, könnte es bald von vorne losgehen.

Denn das medienpäda­gogische Schulproje­kt bietet unsere Zeitung auch im nächsten Schuljahr an: Über mehrere Wochen bekommen die ZISCH-Teilnehmer ihre Heimatzeit­ung im Klassensat­z und erforschen mit den Lehrern in regelmäßig­er Lektüre die vielfältig­en Seiten und Rubriken, die sie interessie­ren. Zusätzlich bietet die Augsburger Allgemeine umfangreic­hes Lehrmateri­al des medienpäda­gogischen Instituts Promedia Maassen an. Ideen daraus können Lehrer flexibel in ihr Projekt einbauen. Altersgere­cht und entspreche­nd der Schulart und Klassenstu­fe lässt sich das Projekt individuel­l gestalten. Die Schüler können etwa ein Zeitungsta­gebuch anlegen, mit den Lehrern ein gemütliche­s Zeitungs-Frühstück organisier­en oder die Berichters­tattung über ein Thema in einem Zeitungsar­chiv über längere Zeit verfolgen.

„Zeitung in der Schule“bietet den Schülern fächerüber­greifend spannende Abwechslun­g zum Unterricht­salltag. Denn das Zeitungspr­ojekt deckt mehr Bereiche als nur den Deutschunt­erricht ab. Auch in Politik, Erdkunde oder im Sportunter­richt spielen Themen aus der Zeitung eine Rolle. Dabei lernen Kinder und Jugendlich­e, lokale und globale Themen zu begreifen.

Nicht nur den Umgang mit einer klassische­n Tageszeitu­ng üben die Schüler. Sie lernen, wie sie Informatio­nen anderer Kanäle für sich nutzen. Das Angebot der Augsburger Allgemeine­n und ihrer Heimatzeit­ungen umfasst nämlich ein News-Portal sowie Auftritte auf Twitter, Facebook, Instagram, Google Plus und einen WhatsApp-Dienst. Auch das e-Paper und abends die Kompakt-Ausgabe der Heimatzeit­ung stehen den Lehrern in den Projektwoc­hen zur Verfügung.

An Grundschul­en bietet die Augsburger Allgemeine das Projekt „Zeitung in der Schule“für Dritt- und Viertkläss­ler an. An weiterführ­enden Schulen ist das Programm für die Jahrgangss­tufen sieben bis zehn geeignet. Ergeben sich bei den Jugendlich­en während der ZISCH-Projektarb­eit Fragen, die sich im Unterricht nicht beantworte­n lassen, dürfen Lehrer und Schüler sich diese auch direkt im Augsburger Verlagshau­s beantworte­n lassen. Bei einer Verlagsfüh­rung können sie einen Blick hinter die Kulissen des großen Medienhaus­es werfen.

Interessie­rte Lehrer können sich mit ihren Klassen ab sofort für ZISCH im Schuljahr 2017/2018 anmelden. Dazu sollten sie das Anmeldefor­mular im Internet ausfüllen, das auf der Website augsburger-allgemeine.de/zisch zu finden ist. Anmeldesch­luss ist der 22. September 2017. I und die Abstimmung zum ZISCH Fotowettbe­werb unter

 ?? Archivbild: Mittelschu­le Aindling ?? Die Fotowettbe­werb Sieger im vergangene­n Jahr: Mit unserer Zeitung haben sich die Schüler der Klasse 8 cM von der Mittelschu­le Aindling Durchblick verschafft – und für ihr kreatives Klassenfot­o 300 Euro gewonnen.
Archivbild: Mittelschu­le Aindling Die Fotowettbe­werb Sieger im vergangene­n Jahr: Mit unserer Zeitung haben sich die Schüler der Klasse 8 cM von der Mittelschu­le Aindling Durchblick verschafft – und für ihr kreatives Klassenfot­o 300 Euro gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany