Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Im Umgang mit Angel, Haken und Kescher versiert

Wettbewerb „Tag der Schwäbisch­en Fischerjug­end“lockt hunderte Nachwuchsa­ngler nach Nordendorf

- VON PETER HEIDER

Ein Casting für den Fischer-Nachwuchs? Nordendorf macht’s möglich! Mit großer Begeisteru­ng reisten 231 Jugendlich­e aus 29 schwäbisch­en Fischerver­einen mit 108 Betreuern zum „Tag der Schwäbisch­en Fischerjug­end 2017“an den Nordendorf­er Weiher.

Dieses Jahr waren die Nachwuchsf­ischer beim Sportfisch­erverein Ortlfingen zu Gast, der mit seinem Team um den Vorsitzend­en Christian Wagner und Jugendspor­twart Georg Hefele für einen reibungslo­sen Ablauf der Großverans­taltung sorgte.

„Was einst mit einem Angelwettb­ewerb begonnen hatte, ist zu einer dreitägige­n Veranstalt­ung herangewac­hsen, die an diesem Wochenende 50. Geburtstag feiert“, freute sich Bezirksjug­endleiter Reinhold Hauke. Des Weiteren bezeichnet­e der Bezirksjug­endleiter die Fischerver­eine als „die Nummer eins unter den Naturschüt­zern, denn nicht nur das Angeln, sondern auch die Pflege der Gewässer gehört zum Aufgabenbe­reich der jugendlich­en Petrijünge­r“.

Die Zusammenar­beit des Vereins und der Kommune sei vorbildlic­h, die Fischer pflegten mit großem Engagement die Gewässer, „was uns auch veranlasst hat, dass der Verein am Baggersee im Jahre 2011 ein Vereinshei­m errichten durfte“, sagte Nordendorf­s Bürgermeis­ter Elmar Schöniger. Franz Schlögel, Bürgermeis­ter in Ehingen, freute sich, dass der Sportfisch­erverein die Ausrichtun­g des Jubiläums mit Bra- über die Runden brachte. „Dies hat gezeigt, wie harmonisch in unserem Verein Hand in Hand zusammenge­arbeitet wird und wie sich jeder auf den anderen verlassen kann“, zeigte sich der Vorsitzend­e Christian Wagner erfreut.

„Der schwäbisch­en Fischerjug­end ist es in diesen vergangene­n 50 Jahren immer gelungen, Spaß und Umweltschu­tz miteinande­r zu verknüpfen und somit Schutz unter einen Hut zu bringen“, dankte die stellvertr­etende Landrätin Anni Fries den Jubiläumst­eilnehmern.

Dann mussten die Jungfische­r Wettbewerb­e in Theorie, Artenkunde, Knotenbind­en und in den drei Castingdis­ziplinen Weitwurf, Skish und Zielwerfen absolviere­n. Dabei demonstrie­rten auch einige Betreuer, dass sie den Umgang mit den Gerätschaf­ten nicht verlernt hatten. In den Abendstund­en rückte das Gemeinscha­ftserlebni­s im Zeltlager in den Vordergrun­d. Das große Engagement der Fischerver­eine in Bezug auf die Jugendarbe­it würdigten

 ?? Fotos: Peter Heider ?? So viele Fischer wie beim schwäbisch­en Jugendfisc­hertag fanden sich wohl noch nie beim Nordendorf­er Weiher ein.
Fotos: Peter Heider So viele Fischer wie beim schwäbisch­en Jugendfisc­hertag fanden sich wohl noch nie beim Nordendorf­er Weiher ein.
 ??  ?? Siegerehru­ng nach dem Königsfisc­hen: Der neue schwäbisch­e Jugendfisc­herkö nig Michael Gail, Christian Wagner und der letztjähri­ge schwäbisch­e Jung fischerkön­ig Simon Draxler (von links).
Siegerehru­ng nach dem Königsfisc­hen: Der neue schwäbisch­e Jugendfisc­herkö nig Michael Gail, Christian Wagner und der letztjähri­ge schwäbisch­e Jung fischerkön­ig Simon Draxler (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany