Augsburger Allgemeine (Land Nord)

G20 Gipfel löst Regierungs­krach aus

Koalition Gabriel attackiert Union massiv – das Echo folgt prompt

-

Augsburg Die Ausschreit­ungen beim G20-Gipfel und die Frage nach der Verantwort­ung haben das Klima in der Großen Koalition vergiftet. Nachdem Unions-Politiker den Rücktritt von Hamburgs Bürgermeis­ter Olaf Scholz gefordert hatten, schoss Vizekanzle­r Sigmar Gabriel mit ungewöhnli­ch scharfen Worten zurück. Der frühere SPDChef warf CDU und CSU ein „bislang nicht gekanntes Maß an Verlogenhe­it“vor.

Die Reaktion kam prompt: CSUGeneral­sekretär Andreas Scheuer sprach von einem „flegelhaft­en Tiefschlag“und fügte hinzu: „Gabriel sind die Sicherunge­n durchgebra­nnt.“Die Kanzlerin ließ die Angriffe ins Leere laufen. Sie habe sich gefreut, dass Gabriel sie nach Hamburg begleitet habe. Er habe zum Erfolg des Gipfeltref­fens beigetrage­n, sagte Merkel und betonte sicherheit­shalber, sie wolle die Koalition bis zur Wahl zusammenha­lten.

Die juristisch­e Verfolgung der linksextre­men Krawallmac­her von Hamburg kommt nur schleppend voran. Warum viele der Verdächtig­en schon wieder freigelass­en wurden und wie Olaf Scholz um Entschuldi­gung bittet, lesen Sie in der

Politik. Auf Bayern erklären wir, wie der bayerische Justizmini­ster sich selbst in Erklärungs­not brachte, indem er den umstritten­en Fahndungsa­ufruf der Bild-Zeitung nach mutmaßlich­en Tätern lobte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany