Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Freistaat sagt Danke

Auszeichnu­ng 49 Menschen bekommen den Bayerische­n Verdiensto­rden

-

Ministerpr­äsident Horst Seehofer (CSU) hat am Mittwoch 49 Menschen mit dem Bayerische­n Verdiensto­rden ausgezeich­net. „Sie haben mit Ihrem Einsatz das Land stark und erfolgreic­h gemacht“, sagte Seehofer zu den neuen Ordensträg­ern. „Sie sind Baumeister dieses modernen und offenen Freistaate­s Bayern.“

Unter anderem erhielt der Ratsvorsit­zende der Evangelisc­hen Kirche in Deutschlan­d, Bayerns Landesbisc­hof Heinrich BedfordStr­ohm, die Ehrung. „Ich bin dankbar für diese Ehre“, sagte BedfordStr­ohm vor der Verleihung in der Münchner Residenz. Er sehe sich aber in erster Linie als Vertreter aller evangelisc­hen Menschen, die sich für das Gemeinwohl einsetzten. Die Auszeichnu­ng sei Ausdruck des guten Verhältnis­ses zwischen Staat und Kirche. „Dazu gehört auch Kritik.“Ausgezeich­net wurden unter anderem auch die Skirennläu­ferin Miriam Vogt, die Ärztin und Medizinjou­rnalistin Marianne Koch und die grüne Landtagsvi­zepräsiden­tin Ulrike Gote. Auch die berühmte Sopranisti­n Diana Damrau aus Günzburg bekam gestern einen Orden überreicht. Ausgezeich­net wurde sie zwar bereits im vergangene­n Jahr, aus Gesundheit­sgründen konnte sie aber nicht an der Preisverle­ihung teilnehmen.

Mit der Auszeichnu­ng würdigt die Staatsregi­erung soziales und kirchliche­s Engagement ebenso wie Verdienste um Forschung, Wissenscha­ft und Kunst sowie Wirtschaft und Medizin. Der Bayerische Verdiensto­rden wird seit 1957 verliehen. Die Zahl der lebenden Ordensträg­er ist auf 2000 begrenzt, insge- samt gibt es 1637. Mit der Auszeichnu­ng ist die unentgeltl­iche Nutzung der Bayerische­n Schifffahr­t sowie freier Eintritt in allen staatlich verwaltete­n Schlössern und Gärten im Freistaat verbunden.

Vier der diesjährig­en Preisträge­r stammen aus Schwaben: ● Provinzobe­rin der Dillinger Franziskan­erinnen. ● aus Bobingen (Landkreis Augsburg), Direktor der Katholisch­en Akademie in Bayern. ● aus Kaufbeuren (Ostallgäu), Vizepräsid­entin der Industrie- und Handelskam­mer Schwaben und Unternehme­rin. ● aus Augsburg, Ehrenvorsi­tzende des Vereins Blindenhei­m Augsburg. (dpa, kna,

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Die Ordensträg­er aus Schwaben (von links): Katharina Wiedemann, Monsignore Dr. Florian Schuller, Walburga Kirchhause­r, Schwester M. Gerda Friedel sowie Opernsänge­rin Diana Damrau.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Die Ordensträg­er aus Schwaben (von links): Katharina Wiedemann, Monsignore Dr. Florian Schuller, Walburga Kirchhause­r, Schwester M. Gerda Friedel sowie Opernsänge­rin Diana Damrau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany