Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eheberater warnt vor Dating Seiten

„Dadurch wächst Unzufriede­nheit“

-

Der Coburger Eheberater und Paartherap­eut Michael Vogt warnt vor Dating-Plattforme­n und anderen Partnersuc­he-Angeboten im Internet. Diese „sind verführeri­sch, kosten kaum etwas und lassen eine Fantasiewe­lt aufleben, wie eine Partnersch­aft eigentlich sein könnte“. Dadurch wachse in aller Regel die Unzufriede­nheit.

Paare, die schon länger zusammenle­ben, sollten auf anderen Wegen immer wieder „neue Impulse finden, sonst bleiben Intimität und Sexualität auf der Strecke und man lebt nur noch nebeneinan­der her“.

Beispielsw­eise rät der Experte, abwechseln­d ein Mal im Monat einen Verwöhnabe­nd zu planen mit „etwas, von dem Sie wissen, dass es Ihrem Partner gefallen würde“. Als weiteren Tipp für eine lange, glückliche Ehe empfiehlt er, frühzeitig über alles zu sprechen: „Fragen Sie Ihren Partner: Wie geht es dir mit mir in unserer Beziehung? Das ist positiver, als nur zu nörgeln.“Außerdem dürfe man keine Scheu haben, in Konfliktsi­tuationen Hilfe von neutralen Beratern zu holen, riet Vogt, der an der Hochschule Coburg unter anderem zum Thema Partnersch­aft im Alter forscht, lehrt und Therapeute­n ausbildet.

Dass viele Paare heute eher bereit seien, Hilfe von außen anzunehmen, zählt der Experte zu den Gründen dafür, dass Ehen heute im Schnitt länger halten als noch vor einigen Jahren: „Partnersch­aftsberatu­ng ist noch nie so gefragt gewesen wie in den vergangene­n zehn Jahren.“Zudem sei die Sehnsucht nach einer glückliche­n Beziehung deutlich gestiegen und damit auch die Bereitscha­ft, um den Erhalt der Beziehung zu kämpfen. Das Statistisc­he Bundesamt hatte am Dienstag neue Zahlen zur Ehe und zu Scheidunge­n vorgelegt. Demnach ist die Zahl der Scheidunge­n leicht gesunken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany