Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hundeklon auf Bestellung

Wissenscha­ft Wohlhabend­e Kundschaft blättert in Südkorea 90 000 Euro pro Tier hin

-

In Südkorea gibt es einen neuen Trend: das Klonen von Hunden. Spezialisi­ert auf dieses Thema sind die Firma Sooam und deren kommerziel­les Schwesteru­nternehmen H Bion. Seit der Gründung 2006 wurden nach Unternehme­nsangaben 900 Hunde geklont. Der Preis ist allerdings happig: Für einen geklonten Hund muss der Kunde 100000 Dollar (fast 90 000 Euro) hinlegen.

Hinter den Glastüren der mit weißen Fliesen gekachelte­n Käfige bei Sooam im Seouler Stadtteil Guro tummeln sich Beagles, Pudel und andere Welpen, die auf die Reise zu ihren Besitzern warten. Ein Käufer aus Nahost hat gleich fünf Persische Windhunde bestellt. Kostenpunk­t: eine halbe Million Dollar.

Die meist wohlhabend­en Kunden kommen aus der ganzen Welt, über die Hälfte jedoch aus den USA, sagt ein Unternehme­nssprecher. Es seien zahlreiche Prominente darunter, doch die meisten wollten anonym bleiben. Sie kämen oftmals mit dem Wunsch, dass ihr gestorbene­s Haustier wieder lebendig wird. „Wir schaffen einen identische­n Zwilling. Einige sagen: Die Toten werden zurückgebr­acht“, sagt der Sprecher. Doch ist es der gleiche Hund? „Ja und nein, das ist sehr subjektiv.“

Beim Klonen entnehmen die Forscher das Erbgut aus einer Körperzell­e des Spenderhun­des und übertragen es in eine Eizelle, aus der zuvor der Zellkern entfernt wurde. Der im Labor erzeugte Embryo wird dann in die Gebärmutte­r eines anderen Tieres eingepflan­zt, das ihn austrägt. Es kommt ein weitgehend identische­s Tier zur Welt.

Tierschutz­organisati­onen hingegen kritisiere­n die Firma. Der Tierschutz werde nicht immer ausreichen­d berücksich­tigt.

 ?? Foto: Dirk Godder, dpa ?? Ein geklonter Welpe wird in der Sooam Biotech Research Foundation, die auf Bestellung Hunde klont, von einer Leih mutter gesäugt.
Foto: Dirk Godder, dpa Ein geklonter Welpe wird in der Sooam Biotech Research Foundation, die auf Bestellung Hunde klont, von einer Leih mutter gesäugt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany