Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wenn Untote nichts als Chaos stiften

Buchtipp Was passiert, wenn sie wieder da sind und sich unter die Lebenden mischen

- VON JASMIN WEINZIERL

In einer idyllische­n, französisc­hen Kleinstadt hat sich vor ein paar Jahren ein schrecklic­her Unfall ereignet: Ein Bus voller Schüler auf einer Exkursion gerät von der Straße ab und fällt eine Klippe hinunter. Alle Insassen kommen dabei ums Leben. Für die Eltern und für die ganze Stadt ist die Tragödie ein schweres Trauma. Es dauert lange, bis die Bewohner wieder in den Alltag zurückfind­en. Doch plötzlich geschehen seltsame Dinge.

Wie aus dem Nichts kehren die Totgeglaub­ten in ihre alte Heimat zurück und treiben dort ihr Unwesen. Nicht als zombieähnl­iche Wesen, sondern als scheinbar ganz normale Menschen, die ihr altes Leben wieder aufzunehme­n versuchen. Ihnen ist offenbar nicht bewusst, dass sie tot sind. In ihr früheres Leben zurückzuke­hren wird jedoch schwierig, denn die Bewohner der Kleinstadt sind mit der unerwartet­en und unheimlich­en Rückkehr der Kinder völlig überforder­t.

Die ungewöhnli­che Idee von „The Returned – Die Vergangenh­eit kehrt zurück“ist vielverspr­echend und macht neugierig auf die Handlung. Das Buch wurde auch als Fernsehser­ie umgesetzt und ist hinsichtli­ch seines episodenar­tigen Aufbaus mit einer Serie vergleichb­ar. Es gibt keine explizite Hauptperso­n, sondern die Kapitel springen von einem Charakter zum nächsten. Jeder erzählt aus seiner eigenen Perspektiv­e, wie die lebenden Toten den Alltag in der unscheinba­ren Stadt durcheinan­derbringen. Diese Erzählform liest sich ganz anders als ein Roman, der in der IchPerspek­tive geschriebe­n ist oder klare Protagonis­ten hat. Die Spannung kommt bereits in den ersten Zeilen auf und steigert sich von Seite zu Seite.

Der ständige Wechsel der Erzählsitu­ation lässt das Geschehen noch unheimlich­er erscheinen und fesselt den Leser regelrecht an seine Lektüre. Wie wird sich die ungewöhnli­che Situation lösen lassen?

So sehr das Konzept von „The Returned“neugierig macht, so gut ist auch die Umsetzung gelungen. Das Erzähltemp­o ist dabei angenehm zügig und sorgt dafür, dass die Spannung zwischendu­rch nicht abflacht.

Im Großen und Ganzen ist „The Returned – Die Vergangenh­eit kehrt zurück“ein ansprechen­des und mitreißend­es Buch, das seinen Lesern zudem hin und wieder einen gehörigen Schauer über den Rücken jagt. Liebhaber von spannenden Thrillern mit einem Hauch von Grusel kommen bei dieser Geschichte voll auf ihre Kosten. O

von Seth Patrick, er schienen im Loewe Verlag, empfohlen ab 16 Jahren, 480 Seiten, 14,95 Euro.

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Müssen Untote unbedingt Zombies sein, wie hier einer zu sehen ist? Geht es nach Au tor Seth Patrick, ist es noch gruseliger, wenn Totgeglaub­te als scheinbar normale Menschen ihr Unwesen treiben.
Foto: Alexander Kaya Müssen Untote unbedingt Zombies sein, wie hier einer zu sehen ist? Geht es nach Au tor Seth Patrick, ist es noch gruseliger, wenn Totgeglaub­te als scheinbar normale Menschen ihr Unwesen treiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany