Augsburger Allgemeine (Land Nord)

B 17 Baustelle könnte heute schon fertig sein

Verkehr Die Arbeiten kommen schneller voran als geplant: Am Donnerstag wird noch markiert. Wenn das Wetter mitspielt, ist die Fahrbahn am Abend wieder voll nutzbar – ab jetzt mit einer Spur mehr

- VON STEFAN KROG

Manchem Autofahrer fällt jetzt wohl ein Stein vom Herzen: Nach etwa drei Wochen Bauzeit wird die B17 zwischen den Anschlusss­tellen Messe und Stadion am Donnerstag­abend oder Freitag wieder voll nutzbar sein. In diesem Abschnitt war die Straße zuletzt wegen Sanierungs­und Erweiterun­gsarbeiten auf jeweils eine Spur je Richtung verengt. Die Folge waren tägliche Staus.

Eigentlich hätten die Arbeiten bis Ende Juli dauern sollen, doch weil die Baufirma schnell war und das Wetter mitspielte, wird man nun eine Woche früher fertig sein. „Am Donnerstag müssen noch Markierung­sarbeiten erledigt werden. Wenn es regnen sollte, dann müssen wir das auf Freitag verschiebe­n, aber falls das Wetter hält, können wir vielleicht schon am Donnerstag­abend die Fahrbahn wieder freigeben“, so Abteilungs­leiter Stefan Heiß vom Staatliche­n Bauamt.

Das Staatliche Bauamt hatte in den vergangene­n Wochen die Fahrbahn saniert und den Standstrei­fen durch eine dritte Spur ersetzt. Auf diese Weise sollen die Ein- und Ausfädelvo­rgänge entzerrt werden. Die Kosten liegen bei 2,8 Millionen Euro.

Voraussich­tlich ab August werden die sogenannte­n Schilderbr­ücken auf der B 17 zwischen Königsbrun­n und der Messe angebracht. Diese Brücken tragen digitale Geschwindi­gkeitsanze­igen, die das Tempo künftig je nach Verkehrsau­fkommen steuern sollen und den Verkehr so flüssiger halten. Auch ohne Baustelle ist die Bundesstra­ße 17 im morgendlic­hen Berufsverk­ehr täglich eine Staustreck­e. Die gute Nachricht: Die Montage der Schilderbr­ücken wird auf den Verkehr wenig Auswirkung­en haben. Bis sie laufen, bedarf es einer Testphase von etwa einem Jahr.

Südlich von Augsburg wird es aber mit einer Baustelle weitergehe­n. In Bobingen muss die Ortsdurchf­ahrt saniert werden. Dazu wird die Staatsstra­ße zwischen den Kreisverke­hren am nördlichen Ortseingan­g und in der Stadtmitte auf etwa 1,7 Kilometern komplett gesperrt. Die Arbeiten starten am 31. Juli und werden etwa drei Wochen dauern.

 ?? Foto: B. Weizenegge­r ?? Die Baustelle auf der B17 en det früher.
Foto: B. Weizenegge­r Die Baustelle auf der B17 en det früher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany