Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Musikverei­n spielt zünftig auf

Gartenfest In Erlingen wird zwei Tage lang nach Herzenslus­t gefeiert

- VON PETER HEIDER

Zum dritten Mal veranstalt­ete der Musikverei­n Erlingen im Schulpark der ehemaligen Grundschul­e in der Ortsmitte Erlingens ein zweitägige­s Gartenfest unter freiem Himmel. Das Gartenfest ist eine Ersatzvera­nstaltung für das ehemalige Stadelfest der Erlinger Musiker, das mehrere Jahrzehnte jeweils alle zwei Jahre während der Sommermona­te in der Wagenremis­e des ehemaligen Gasthofes der Familie Reiner, Schwarzer Adler, abgehalten worden war. Nachdem vor fünf Jahren ein Unwetter den Stadel und vor allem dessen Dach schwer beschädigt­e, darf dieser nicht mehr für Veranstalt­ungen der Erlinger Musiker genutzt werden.

Trotz anfänglich dunkler Wolken konnte sich der Musikverei­n mit seinem Vorsitzend­en Bernd Schey bei schönem Sommerwett­er mit fast tropischen Temperatur­en über eine große Besucherza­hl freuen. „Wir haben scheinbar doch einen guten Draht nach oben“, scherzte Bernd Schey. Bürgermeis­ter Michael Higl war ebenfalls voll des Lobes über das örtliche Engagement der Musiker. „In Erlingen wird die Gemeinscha­ft bei geselligen Veranstalt­ungen der Musiker und das Dorfleben gepflegt“, so der Meitinger Rathausche­f. Das Gartenfest sei, so Higl, ein musikalisc­her Höhepunkt im örtlichen Leben.

Mit einem Unterhaltu­ngsabend, bei dem die Erlinger Musikanten ihr vielseitig­es Können mit einem bunten Melodienre­igen unter der Leitung von Dirigent Markus Klaus demonstrie­rten, begann der erste Festtag. Es erklang klassische Blasmusik aus der Feder von Ernst Mosch, den Oberkraine­rn und Slavko Avsenik und diversen böhmischen Kapellen. Zum weiteren abendliche­n Musikprogr­amm gehörten aber auch aktuelle Hits, moderne Blasmusik sowie Evergreens der Schlagersz­ene aus längst vergangene­n Zeiten.

Heftig mitgeklats­cht und mitgesunge­n wurde bei „Atemlos durch die Nacht“, einem Hit von Helene Fischer, „Hulapalu“, einem Ohrwurm des österreich­ischen AlpenRock-’n’-Rollers Andreas Gabalier, dem Evergreen „Griechisch­er Wein“von Udo Jürgens und „Ham kummst“, einem Hit des Duos Seiler und Speer.

Am zweiten Festtag präsentier­te sich bei einem Weißwurstf­rühschoppe­n erneut das Orchester, das jedoch von Nachwuchsm­usikern unterstütz­t und „verstärkt“, ebenfalls von Markus Klaus geleitet, sein musikalisc­hes Können unter Beweis stellte. Für erfrischen­de Getränke und verschiede­ne Schmankerl­n war an beiden Tagen bestens gesorgt.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Mit bekannten Titeln aus mehreren Blasmusike­pochen und aktuellen sowie ehemaligen Schlagern aus längst vergangene­n Jahren begeistert­en die Erlinger Musiker ihr Publikum beim Gartenfest.
Foto: Peter Heider Mit bekannten Titeln aus mehreren Blasmusike­pochen und aktuellen sowie ehemaligen Schlagern aus längst vergangene­n Jahren begeistert­en die Erlinger Musiker ihr Publikum beim Gartenfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany