Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hasenhüttl sei zynisch und unsolidari­sch

-

werde. Er sei „sehr dankbar“dafür, von derartigen Reisen noch verschont zu bleiben. Aus Rummenigge­s Sicht sind Trips in die neuen Märkte Pflicht, wenn die Bundesliga mit anderen Topligen Europas konkurrier­en wolle. „Dann muss man auch eine gewisse Strapaze auf sich nehmen. Bayern München, Schalke, Borussia Dortmund müssen hier als Lokomotive voranfahre­n“, sagte der Münchner Boss. „Die Klubs, die in Asien und Amerika waren, haben etwas pro Bundesliga-TV-Vermarktun­g geleistet. Bei denen, die nach wie vor den einfachen Weg wählen und sich in Ös- terreich und der Schweiz vorbereite­n, bin ich sehr skeptisch, ob sie damit einen großen Beitrag zum Wohle der Bundesliga leisten.“

Hasenhüttl hält es dagegen für problemati­sch, Spieler während der Saisonvorb­ereitung „in komplett andere klimatisch­e Verhältnis­se zu jagen“. Der 49-Jährige reagierte im RB-Camp erstaunt auf Rummenig- Verbalatta­cke. „Was an meiner Aussage zynisch sein soll, verstehe ich nicht. Ich wurde als Trainer zu den Belastunge­n einer Asienreise gefragt. Und ich habe als Trainer geantworte­t, dass ich die Belastunge­n für die Spieler extrem finde.“Er stehe zu der Aussage. Immerhin hatte auch Hoeneß die Münchner Tour in Teilen als „grenzwerti­g“ kritisiert. Rummenigge war bemüht zu relativier­en. „Alle kennen Uli Hoeneß: Wenn man 0:4 gegen Milan verloren hat, dann ist das bei ihm der emotionale Knopf.“

Gegen Inter Mailand setzte es dann kurz vor dem Rückflug die dritte Niederlage im vierten AsienTest. Éder traf zweimal mit dem Kopf für die Italiener. Franck Ribéges

 ?? Foto: Roslan Rahman, afp ?? „Ich finde diese Aussage ein Stück zynisch und auch unsolidari­sch“, konterte Bayern Münchens Vorstandsc­hef die Kritik von Leip zigs Trainer Ralph Hasenhüttl.
Foto: Roslan Rahman, afp „Ich finde diese Aussage ein Stück zynisch und auch unsolidari­sch“, konterte Bayern Münchens Vorstandsc­hef die Kritik von Leip zigs Trainer Ralph Hasenhüttl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany