Augsburger Allgemeine (Land Nord)

40 Kinder finden neuen Unterschlu­pf

Einweihung Aufgrund der hohen Nachfrage wurde in Gersthofen ein moderner und barrierefr­eier Hort gebaut

-

Nach einer rund einjährige­n Bauzeit wurde der Johannesho­rt in Gersthofen, der für 40 Kinder Platz bietet, feierlich eröffnet. Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse finden hier Platz, unabhängig von ihrer psychische­n und physischen Entwicklun­g, ihrer Konfession oder Nationalit­ät.

Aufgrund der hohen Nachfrage an Hortplätze­n in Gersthofen hat sich die Stadt Gersthofen gemeinsam mit der evangelisc­hen Kindertage­seinrichtu­ng ekita.net und der evangelisc­hen Kirchengem­einde dazu entschloss­en, zum September 2015 einen Hort für 30 Schulkinde­r einzuricht­en – zunächst als Übergangsl­ösung bis zur Fertigstel­lung des Neubaus. Bis zum Bezug waren die Schüler im Gemeindeha­us der Bekenntnis­kirche Gersthofen untergebra­cht. Heuer ist der Neubau endlich fertig.

Der Dekan der Kirchengem­einde Gersthofen, Stefan Blumtritt, begrüßte alle Gäste recht herzlich zur Einweihung des modernen und barrierefr­eien Gebäudes. Ein paar Buben und Mädchen vom Hort führten zur Feier einen Tanz auf. Die Leiterin des Horts, Bergild Tuschinski, freute sich sehr über das gelungene Projekt. „Der Hort ist schön groß und bietet ausreichen­d Platz für alle. Wir können jetzt viel flexibler mit den Kindern arbeiten“, sagt Tuschinski. Die ersten 25 Mädchen und Buben haben dort schon einen Platz gefunden. Zum Einzugsgeb­iet gehören die Pestalozzi-Grundschul­e sowie die Mozart-Grundschul­e. Da im August 2018 der Johanneski­ndergarten saniert wird, werden sich laut Bergild Tuschinski die Hortplätze ein wenig verringern. Zum Teil werden dann einige Jungen und Mädchen aus dem Kindergart­en mit im Neubau aufgenomme­n.

Gersthofen­s Bürgermeis­ter Michael Wörle betonte die Dringlichk­eit des Horts: „Wir können gar nicht so schnell bauen, wie die Leute hier herziehen.“Das Projekt habe laut Blumtritt 1639000 Euro gekostet. Der Zuschuss der Stadt Gersthofen betrug 1,3 Millionen Euro. Die Kirchengem­einde steuerte 226 000 Euro dazu. Die Landeskirc­he beteiligte sich mit 113000 Euro an der neuen Einrichtun­g.

 ?? Foto: Jasmin Schornberg ?? Der neue Johannesho­rt in Gersthofen wurde feierlich eröffnet.
Foto: Jasmin Schornberg Der neue Johannesho­rt in Gersthofen wurde feierlich eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany