Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Taten einer Bande“

Wer hat es auf Katalysato­ren abgesehen?

-

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden bei einer Firma in der Nürnberger­straße in Gersthofen 20 Katalysato­ren aus abgestellt­en Fahrzeugen gestohlen. War das ein Einzelfall oder passiert das öfter?

Vor zwei Jahren wurden bei derselben Firma im März und August jeweils 18 Katalysato­ren gestohlen. Im gleichen Zeitraum wurden in Zusmarshau­sen auch in einer anderen Firma sämtliche Katalysato­ren ausgebaut, sodass wir damals einen Zusammenha­ng darin gesehen haben.

Denken Sie, dass Banden unterwegs sind?

Bei den Diebstähle­n der letzten zwei Jahre haben wir keinen Täter ermitteln können, aber für eine Einzelpers­on ist es viel zu aufwendig, 20 Katalysato­ren auszubauen. Dafür muss nämlich die Auspuffanl­age entfernt werden, und das kostet Zeit. Somit gehen wir von einer Bande aus, die die Katalysato­ren ins Ausland bringt und dort als Ersatzteil­e verkauft.

Wie hoch ist denn der Schaden pro Diebstahl?

Die Katalysato­ren aus kleinen Lastwägen kosten jeweils um die 1700 Euro. Die von Autos etwas weniger. Die Reparatur kostet allerdings nicht viel und ist schnell gemacht.

Gibt es noch andere Autoteile, die gerne entwendet werden?

Beliebte Teile, die gestohlen werden, sind vor allem Airbags aus Autos, die bei Gebraucht- und Neuwagenhä­ndler auf dem Abstellpla­tz stehen. Gerne greifen Diebe auch bei Spiegeln von Lastwägen, Felgen und kompletten Reifen zu, da es Sachen sind, die man leicht ausbauen kann. Von den besonders schweren Diebstähle­n sind einige Vorfälle dabei, bei dem Diesel aus dem Tank gepumpt wird. Der letzte dieser Art war erst vor zwei Wochen.

Werden Autoteile nur im Industrieg­ebiet gestohlen oder auch in Wohngebiet­en?

Hauptsächl­ich betrifft es Lastwagen in abgelegene­n Gegenden und Industrieg­ebieten. Diebstähle an Autos erfolgen wenn dann bei Händlern. Gersthofen hat das Problem, dass es sehr nah an der Autobahn und der Bundesstra­ße liegt und die Täter so schnell fliehen können.

Interview: Jessica Socher

● stellvertr­eten der Leiter der Polizeiins­pektion Gersthofen

Newspapers in German

Newspapers from Germany