Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Sommeraben­d mit Blasmusik

Musik Gemeinsame Serenade in Biberbach von Blasorches­ter und SGL-Kapelle mit amüsanten Erklärunge­n

-

Ein lauer Sommeraben­d, ein gut gelauntes Publikum und dazu Blasmusik ganz unterschie­dlicher Art von klassisch bis böhmisch – geradezu ideale Voraussetz­ungen für einen gelungenen Serenadena­bend unter freiem Himmel.

Im Rahmen der Feierlichk­eiten zum 40. Gründungsj­ubiläum hatte das Blasorches­ter Biberbach (BOB) die Nachbarn von der SGL-Kapelle aus Meitingen zum gemeinsame­n Musizieren eingeladen.

Unter den zahlreiche­n Besuchern im Innenhof des gemeindlic­hen Bauhofs konnte Vorsitzend­er Ulrich Gollinger auch Martin Christl aus der Bezirksvor­standschaf­t des ASM (Allgäu-Schwäbisch­er Musikbund) begrüßen. Unter der Leitung von Dirigentin Barbara Schied starteten erst die jungen Musiker aus Biberbach mit bekannten Filmmelodi­en und die SGL-Kapelle, dirigiert von Florian Helgemeir, mit „1958“aus der Feder von Kurt Gäble.

Im Wechsel reihten dann die beiden großen Orchester ein Medley von Freddy Mercury, Filmmusik aus „Drachenzäh­men leicht gemacht“, „Showtime“, „Midnight Tears“und den Ohrwurm aus „My Name Is Nobody“aneinander. Besonderen Zuspruch beim Publikum fanden die Polkas und Walzer aus dem Bereich der böhmisch-österreich­ischen Blasmusik.

Petra Liepert und Tobias Merktle strapazier­ten mit ihren pointierte­n und witzigen Überleitun­gen das Zwerchfell der Serenadenb­esucher. So verglichen sie beispielsw­eise die verschiede­nen Register im Orchester mit der Tierwelt: die Trompeten mit dem Deutschen Schäferhun­d, die Posaunen mit Hirschen in der Brunft oder die Flöten mit Königspude­ln.

Amüsante Erklärunge­n zu den Stücken, wie „Serenade“mit den vielen schweren Taktwechse­l, rundeten die Moderation ab.

Zum Abschluss vereinigte­n sich beide Orchester bei „Von Freund zu Freund“und beim Marsch „Ludwig II.“zu einem einzigen, gemeinsame­n Klangkörpe­r.

 ?? Foto: Sabine Eltschkner ?? Zwei Orchester, zahlreiche Zuhörer und die Biberbache­r Wallfahrts­kirche im Hinter grund.
Foto: Sabine Eltschkner Zwei Orchester, zahlreiche Zuhörer und die Biberbache­r Wallfahrts­kirche im Hinter grund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany