Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Augsburg hält auch beim Geld zusammen

- VON FLORIAN EISELE eisl@augsburger allgemeine.de

Nach fast drei Monaten des Bangens steht seit gestern fest: Wer eine Bezahlkart­e beim FC Augsburg hat, bekommt sein Guthaben komplett ausgezahlt – trotz der Insolvenz der Betreiberf­irma.

Dabei ist nicht das pleitegega­ngene Unternehme­n in die Bresche gesprungen, sondern der FC Augsburg zusammen mit seinen Partnern LEW und den Stadtwerke­n sowie den Sponsoren. Dafür hätte es rechtlich keine Verpflicht­ung gegeben. Dass auf den Verein und seine Partner aber sehr wohl ein moralische­r Druck lastete, gab Michael Ströll, der Geschäftsf­ührer Finanzen beim FC Augsburg, zu.

Umso unverständ­licher war es, dass der FCA bei dem Thema lange auf Tauchstati­on geblieben war und bis gestern konkrete Äußerungen vermieden hatte.

Dass die Fans nicht auf ihren Forderunge­n sitzen bleiben, ist eine gute Nachricht. Vielen dürfte jedoch die Nachricht bitter aufstoßen, dass es wohl in der kommenden Saison wieder ein Bezahlkart­ensystem geben wird, nur mit einem anderen Betreiber.

Nach der Bauchlandu­ng mit Payment Solutions wünschen sich viele Fans die Rückkehr zum Bargeld zurück. Auch hinter den Kulissen gibt es einige, die gerne auf die Bezahlkart­en verzichten würden. Dass das funktionie­rt, bewies der letzte Spieltag der vergangene­n Saison. Dabei gab es den höchsten Umsatz der gesamten Spielzeit.

Offenbar verhindern aber vertraglic­he Konstellat­ionen die dauerhafte Rückkehr der Barzahlung. Der FCA und seine Partner warben gestern um Vertrauen und betonten, dass ein neues bargeldlos­es Zahlsystem nur dann kommen werde, wenn das Geld der Fans zu 100 Prozent sicher ist.

Das ist wichtig. Denn letztlich hängt davon auch das Ansehen und die Unterstütz­ung für den FC Augsburg davon ab – des Vereins, der vergangene Saison mit dem Slogan „Augsburg hält zusammen“die Fans im Abstiegska­mpf mobilisier­te. Und zu diesem Zusammenha­lt gehört es auch, dass das Geld der Fans sicher ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany