Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wissenswer­tes über Eier

-

● Überprüft man den Nährstoffg­ehalt von 100 Gramm Ei (roh und ohne Schale), so ergeben sich diese Werte: 13 Gramm Eiweiß, 11 Gramm Fett, 400 Milligramm Cho lesterin, 74 Gramm Wasser. Das Hühnerei ist ein sehr „wertvolles“Le bensmittel. Eiklar und Dotter enthal ten fast zu gleichen Teilen wertvolles Ei weiß, das eine hohe biologisch­e Wer tigkeit besitzt. Im Dotter befinden sich Fett, Cholesteri­n und die fettlöslic­hen Vitamine. Das wichtigste Vitamin ist das Vitamin A und seine Vorstufe, das Carotin.

● Weich gekochte Eier sind leicht verdaulich, hart gekochte oder gebratene Eier sind hingegen schwer verdaulich. Das kann bei der Pflege von Kranken wichtig sein. Eier sind reich an Lecithin, einem Emul gator. Der Dotter wird wegen dieser Ei genschaft öfters in der Küche – zum Beispiel zur Herstellun­g von Mayonnai se – eingesetzt. Die Fütterung der Legehennen beeinfluss­t die Dotterfarb­e. Futter, das reich an Carotinoid­en ist – wie zum Beispiel Mais –, lässt den Dotter intensiv orange werden. Ei gelb wird als Färbemitte­l eingesetzt, z. B. bei Vanilleeis.

● Das Eiklar kann zur Bin dung von Trübstoffe­n genutzt wer den. Omas Variante, eine klare Rinder brühe zu produziere­n, beruht auf die sem Trick. Nachdem die Rinderbrüh­e aus Fleisch, Knochen und Gemüse anteilen gekocht und abgegossen wur de, wird Eiklar in die Brühe einge rührt. Aufgrund der Hitze stockt das Ei klar und bindet dadurch die Trübstof fe, die sich in der Brühe befinden. Das gestockte Eiklar wird abgeschöpf­t. Das Ergebnis ist eine klare Brühe. ● Im Landkreis Augs burg werden die Eier unter anderem für die hofeigene Nudelprodu­ktion ver wendet. Manch einer stellt auch Eier likör her. Die größten Mengen gehen aber in den Verkauf entweder über Hofladen, Bauernmark­t, Selbstbedi­enung oder Packstelle­n. Große Abnehmer sind auch die weitervera­rbeitenden Betriebe wie Bäckereien, Konditorei­en, Gas tronomiebe­triebe und Großküchen.

● Enteneier sollten – wegen der großen Salmonelle­nge fahr – mindesten zehn Minuten gekocht werden. Gänseeier sind wegen ihres öligen Geschmacks nicht jedermanns Sache. Wachteleie­r und Straußenei­er sind weitere Eiersorten.

Während die Ei erschalen bekannterm­aßen als Oster Deko dienen, werden Eiklar und Dotter dafür wendet, Haarkuren, Ge sichts und Dekolleté Pflegeprod­ukte herzustell­en. Wer eigene Hühner hält, sollte die ge trockneten Schalen wieder verfüt tern, damit die Hennen genügend Bau stoffe für neue Eier erhalten. Alle an deren Haushalte sollten die Eierschale­n in die Biotonne oder in den Kompost geben, damit der Kalk wiederverw­ertet wird.

ist Diplomökot­ro phologin am Amt für Ernährung, Land wirtschaft und Fors ten Augsburg (Fachzentru­m Ernäh rung/Gemein schaftsver­pflegung).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany