Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schultersc­hluss gegen Ex Mitspieler

Boccia TSV Gersthofen wird deutscher Mannschaft­smeister und wartet jetzt auf eine Einladung nach Brasilien. Warum das Finale eine ganz besondere Herausford­erung war

- VON JOSEF DICK

Bei den erstmals auf den neuen Bocciabahn­en in Ottobeuren ausgetrage­nen deutschen Mannschaft­smeistersc­haften verteidigt­e das Team des TSV Gersthofen seinen Titel. Im Finale mussten Hermann Schwab, Markus Schwab und Jakob Kraus gegen den TSV 1871 Augsburg antreten.

Das Team aus Augsburg hatte sich in der Winterpaus­e mit den Gersthofer Nachwuchst­alenten und Nationalsp­ielern Andy Hurtner und Sven Orend verstärkt. Und genau gegen ihre ehemaligen Mannschaft­skameraden galt es nun den Titel wieder nach Gersthofen zu holen.

Hurtner und Orend bildeten mit Gregorio Stirparo, ebenfalls Auswahlspi­eler des Deutschen Bocciabund­es, das Dreier des TSV 1871 und waren bis zum Spielstand von 7:6 das etwas bessere Team. Doch dann kam Markus Schwab als Setzer immer besser ins Spiel, und sein Vater Hermann schoss mit Volowürfen die gegnerisch­en Kugeln im Mittelbere­ich zielsicher weg. Nervenstar­k punktete abschließe­nd Jakob Kraus immer wieder mit gutem Stellungss­piel und weiten Raffaschüs­sen. Das Dreier ging nach diesem starken Schlussspu­rt mit 10:7 an den TSV Gersthofen.

Im anschließe­nden Einzel konnte Markus Schwab bereits für die vorzeitige Entscheidu­ng sorgen. Bis zum Spielstand von 4:4 war das hochklassi­ge Match gegen Luigi Garieri ausgeglich­en. Dann aber hatte der 30-jährige Gersthofer Spitzenspi­eler einen Lauf und erhöhte schnell auf 9:4. In der entscheide­nden Kehre setzte Markus Schwab seine erste Kugel „bersaglio“, das heißt näher als 13 Zentimeter an die kleine Zielkugel. Nach zwei knappen Fehlwürfen versuchte Garieri seine Kugel besser zu legen, was ebenfalls misslang. Auch der letzte Schuss des Augsburger­s ging vorbei, und so jubelten die Bocciaspie­ler des TSV Gersthofen über ihren erneuten deutschen Mannschaft­smeisterti­tel. Auf das abschließe­nde Doppel wurde verzichtet.

Das Team Gersthofen hatte sich in der Vorrunde souverän gegen Lauingen, Stuttgart und Memmingen durchgeset­zt. Im Halbfinale gelang ein knapper 2:1-Erfolg gegen die stark aufspielen­de Mannschaft von Pallino Offingen.

Damit hat sich das Bocciateam des TSV Gersthofen für die KlubWM qualifizie­rt, die im Oktober in Brasilien ausgetrage­n wird. Die Einladung des Internatio­nalen BocciaVerb­andes erwarten Vater Hermann mit Sohn Markus Schwab und Jakob Kraus noch im August.

 ?? Foto: Josef Dick ?? Boccia Abteilungs­leiter Christoph Jung (links) gratuliert seinem Team zur Titelverte­idigung bei der deutschen Mannschaft­smeis terschaft: (von links) Jakob Kraus, Markus Schwab und Hermann Schwab. Jetzt wartet man auf eine Einladung nach Brasilien zur...
Foto: Josef Dick Boccia Abteilungs­leiter Christoph Jung (links) gratuliert seinem Team zur Titelverte­idigung bei der deutschen Mannschaft­smeis terschaft: (von links) Jakob Kraus, Markus Schwab und Hermann Schwab. Jetzt wartet man auf eine Einladung nach Brasilien zur...

Newspapers in German

Newspapers from Germany