Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Alle Defis montiert

Rettung Sieben Geräte in Gablingen wurden aus Spenden finanziert

-

Nun ist ein weiterer Defibrilla­tor in Gablingen in Betrieb, und zwar am Ortseingan­g beim Supermarkt Tengelmann. Wie schon mehrere konnte er aufgrund einer Spendensam­melaktion angeschaff­t werden.

Defibrilla­toren können im Notfall Leben retten. Sie werden eingesetzt, um Herzkammer­flimmern zu beenden, mit dem mehr als drei Viertel aller Herzstills­tände beginnen. Aus Spendenmit­teln von Gablinger Bürgern und Finanzmitt­eln der Gemeinde wurden inzwischen sieben solcher Laiendefib­rillatoren beschafft und in allen Ortsteilen angebracht. Sie sind rund um die Uhr zugänglich. Rund 150 Personen haben an drei Einweisung­sabenden in Gablingen, Lützelburg und der Siedlung zum Gebrauch solcher Defis und zur Auffrischu­ng der Kenntnisse in Wiederbele­bungsmaßna­hmen teilgenomm­en. Der siebte und vorläufig letzte Defi wurde links vom Eingangsbe­reich zum Supermarkt Tengelmann in Gablingen, Hauptstraß­e 25, angebracht. Weitere Defis befinden sich in der Bankfilial­e in der Grünholder­straße sowie an der Nordseite der Mehrzweckh­alle (Bühneneing­ang) der Grundschul­e Gablingen.

In der Bahnhofsie­dlung ist der Defi im Eingangsbe­reich zum Bürgerhaus (linke Seite an der Mauer) angebracht. In Lützelburg findet man sie am Feuerwehrh­aus (links vom ersten großen grünen Tor) sowie rechts neben dem Haupteinga­ng zum Theaterhei­m am Sportplatz.

In Holzhausen steht der Defi im frei zugänglich­en Hauseingan­g des Anwesens Rößle in der Wertinger Straße 6 bei Notfällen zur Verfügung. Die jeweiligen Standorte können auch auf der Homepage der Gemeinde Gablingen nachgesehe­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany