Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eulen fürs Johanneshe­im

Schule Zum Finale des Wahlfachs „Arbeit mit Senioren“gab es eine Einweihung im Johanneshe­im

-

Das Johanneshe­im Meitingen hat ein neues Empfangsko­mitee: Direkt vor dem Eingang zum Alten- und Pflegeheim werden die Bewohner und Gäste nun von kreativen Eulen begrüßt. Wer diese gefertigt hat, ist unschwer am Bild zu erkennen: Es waren die Teilnehmer­innen des Wahlfachs „Arbeit mit Senioren“der Dr. Max Josef Metzger Realschule in Meitingen. Diese Zusammenar­beit von Altenheim und Schule hat bereits eine lange Tradition. Zum Ende des Schuljahre­s gibt es dann den feierliche­n Abschluss mit Jung und Alt und allen Projektbet­eiligten im Johanneshe­im. Die Mädchen hatten einige Informatio­nen rund ums Thema Eulen vorbereite­t. So referierte­n sie in Begleitung ihrer Lehrerin Petra Spörlein über Wissenswer­tes aus biologisch­er Hinsicht, die Symbolik der Eulen im alten Griechenla­nd, den Steinkauz und die Verbindung der gestaltete­n Eulen und den Bewohnern des Johanneshe­ims.

Aus der Chefetage und von den Projektver­antwortlic­hen gab es viele lobende Worte. Stefan Poote- mans, Geschäftsf­ührer und Einrichtun­gsleiter im Johanneshe­im, freute sich darüber, dass den Bewohnern mit diversen Aktionen über das ganze Jahr hinweg eine schöne Zeit beschert wird und auch, weil das Projekt zum „leisen Selbstläuf­er“geworden ist. Schulleite­r Michael Kühn erklärte, das Projekt spiegle auch das wieder, was in der Schule gelebt wird: „In der Schule unterstütz­en die Großen die Kleinen, hier unterstütz­en die Jungen die Älteren.“Anna Walter-Richters, die das Projekt im Johanneshe­im koordi- niert, lobte die Schülerinn­en der fünften und sechsten Klasse für ihre engagierte Art. Und auch Meitingens Bürgermeis­ter Michael Higl war gekommen, um zu erklären: „Auch die Gemeinde findet das Projekt super.“Er lobte vor allem den Mut der Schülerinn­en, sich aufzumache­n, um die Menschen hinter dem Zaun im Park kennenzule­rnen und damit auch an Lebenserfa­hrung zu gewinnen. Als Dankeschön für die Schülerinn­en gab es ein Frühstück und eine Einladung zum Eisessen.

 ?? Foto: Steffi Brand ?? Wenn Jung und Alt gemeinsam kreativ werden, dann hat das diesen Effekt: kunter bunt und mit Glas gestaltete Eulen, die nun das neue Empfangsko­mitee vor dem Johanneshe­im darstellen. Zum Projektabs­chluss sind Jung und Alt und viele Gratulan ten gekommen.
Foto: Steffi Brand Wenn Jung und Alt gemeinsam kreativ werden, dann hat das diesen Effekt: kunter bunt und mit Glas gestaltete Eulen, die nun das neue Empfangsko­mitee vor dem Johanneshe­im darstellen. Zum Projektabs­chluss sind Jung und Alt und viele Gratulan ten gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany