Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Viele Deutsche sind Nostalgiet­ouristen auf den Spuren der Eltern

-

haben am Rand einen Sensenmann aufgestell­t. Doch so etwas kann die gute Laune der zumeist älteren Passagiere nicht trüben. Auch Deutsche sind dabei, sie sind mit dem Bus angereist, der Großteil sind NostalgieT­ouristen auf der Suche nach der Heimat ihrer Eltern oder Großeltern.

Dass Polen auch ein Weinland ist, überrascht selbst diese Touristen. Dabei gab es schon im 10. Jahrhunder­t Weinberge in Polen. Aber das Wissen um den Weinanbau ging während der Kriege und der Planwirtsc­haft verloren. Inzwischen freilich sind junge Winzer dabei, die alte Kultur wiederzube­leben. Etwa 1000 Hektar Weinberge gibt es derzeit im Land. Angepflanz­t werden besonders widerstand­sfähige Sorten, die auch im rauen polnischen Klima gedeihen wie Solaris, Hibernal oder Johanniter für Weißwein und Rondo oder Cabernet Cortis für Rotwein.

Aleksy Wojcik kennt sich aus mit diesen Sorten. Der Wirt des urigen Gasthauses Stare Siolo in Wetlina verdient viel Geld mit Weinverkos­tungen. In seinem Weinkeller, den er voller Stolz zeigt, lagern Weine aus aller Welt – natürlich auch solche aus Polen. Da passt es, dass immer mehr Touristen auch aus Deutschlan­d in diese einst abgelegene Region kommen.

In der Gegend um den SolinaStau­see, den größten Stausee Polens, sieht es aus wie an einem österreich­ischen See: Hotels, Campingplä­tze, Ferienanla­gen, Spielplätz­e, Discos, Imbissbude­n. Wandern kann man hier auch, hügelauf und hügelab, und zwischendu­rch hinuntersc­hauen auf den See, auf dem die Boote schaukeln und die Wolken baden. Nur wilde Tiere gibt es rund um die Touristenh­ochburg Solina schon lange nicht mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany