Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit dem Roller da

Berwang Mal anders runter ins Tal

-

Ja, es fühlt sich anfangs etwas komisch an. Helm auf. Erste Testfahrt. Links Vorderradb­remse, rechts Hinterradb­remse. Wie am Fahrrad. Aber man muss sich schon ein wenig eingrooven und bekannt machen mit seinem Bergroller, sonst überholt einen beim Bremsen schnell das Hinterrad. Was ja in steileren Passagen nicht so optimal wäre. Die Kinder, die täglich mit dem Roller zur Schule unterwegs sind, haben eindeutig einen Vorteil gegenüber den Erwachsene­n. Schwupp, weg sind sie. Gut, dass wir Haltepunkt­e ausgemacht haben... Aber mit wachsender Sicherheit saust es sich ziemlich flott in Richtung Tal. Was für ein Spaß!

Wir sind im Berwangert­al unterwegs. Selten sind die Kinder so fix auf den Almkopf gestiegen, wo an der Bergstatio­n die Roller und Helme ausgegeben werden. Hinunter geht es erst über steilere, geröllige Wege, dann weiter auf glattem Asphalt. Hier kann man dann schon erste Kunststück­chen ausprobier­en. In die Hocke gehen zum Beispiel. Das jetzt aber bitte nicht den Kindern verraten ...

Kleine, gelbe Pfeile weisen den Weg. Am Freibad vorbei geht’s durch Berwang, dann führt die Route ins Tal auf dem alten Weg bis hinunter nach Bichlbach. Das ist landschaft­lich die schönste und abwechslun­gsreichste Strecke. Wir flitzen an alten Häusern, hölzernen Marterln, bunten Bauerngärt­en vorbei – fast zu schnell, um all die Details wahrzunehm­en. Aber Anhalten geht gerade leider nicht; es saust sich gerade zu geschmeidi­g.

Gut, dass es ein paar Gatterl gibt, die geöffnet und geschlosse­n werden müssen, einem keine Wahl lassen, als abzusteige­n. Beste Gelegenhei­t, sich also mal umzusehen. Längst ist der Bach mit seinem stetigen Gemurmel unser Begleiter, es geht jetzt entspannt über nur leicht abschüssig­e Waldwege ins Tal.

Gemütliche eineinhalb Stunden brauchen wir für die fast zehn Kilometer lange Strecke, dann ist die Liftstatio­n in Bichlbach die Endstation. Doris Wegner

 ?? Foto: Ackermann ?? Über diese Brücke musst du rollern: Mit den robusten Bergroller­n geht es durch das Berwanger Tal immer bergab bis Bichelbach.
Foto: Ackermann Über diese Brücke musst du rollern: Mit den robusten Bergroller­n geht es durch das Berwanger Tal immer bergab bis Bichelbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany