Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Multikulti am Main

Bundesliga Spieler aus 16 Nationen stehen im Kader von Eintracht Frankfurt. Einer davon gilt als Top-Talent – (Serie, Teil acht)

- VON YANNIC STEPHAN

Die Frankfurte­r Eintracht bleibt das Sammelbeck­en internatio­naler Kicker. Mit wenig Geld hatten die Eintracht-Macher im vergangene­n Jahr einen Kader geschaffen, der mit Platz elf am Ende die Erwartunge­n mehr als erfüllt hat. In der Hinrunde überrascht­en die Frankfurte­r sogar mit Tabellenpl­atz sechs. Doch erneut gibt es einen großen Umbruch in Frankfurt.

Gelingt Kovac erneut mit seinem bunten Haufen aus 16 Nationen Gegner und Experten gleicherma­ßen zu überrasche­n?

Im Kader sind viele Spieler, die kaum jemand in Deutschlan­d kannte und kennt. Zehn Neuzugänge aus neun Nationen sprechen für sich. Während im vergangene­n Jahr noch ein Großteil der Spieler ausgeliehe­n war und am Ende der Saison zu ihren Klubs zurückmuss­ten, hat Frankfurt lediglich drei der 13 Spieler ausgeliehe­n. Bitter allerdings, dass sich der mexikanisc­he Innenverte­idiger Carlos Salcedo beim Confed Cup schwer an der Schulter verletzt hat und für einige Monate ausfallen wird. Durch die Verpflicht­ung von Jetro Willems aus Eindhoven und Carlos Salcedo aus Guadalajar­a hat Frankfurt gut auf die Abgänge von Bastian Oczipka und Jesus Vallejo reagieren können. Mit Danny da Costa aus Leverkusen wurde eine Alternativ­e zu Timothy Chandler geholt. Mit Gelson Fernandes und Jonathan de Guzmán sollte Frankfurt das durch die Ausfälle von Makoto Hasebe, Omar Mascarell und Marc Stendera entstanden­e Loch im defensiven Mittelfeld gut stopfen können. In der Offensive stehen mit Daichi Kanada, Sébastien Haller und Luka Jovic mehr kreative Akteure als in der vergangene­n Saison zur Verfügung.

Wie schwer wiegen die Abgänge von Haris Seferovic und Bastian Oczipka?

Der Abgang vom Schweizer Nationalsp­ieler hatte sich früh angekündig­t, der französisc­he U21-Nationalsp­ieler Sébastien Haller soll die Alternativ­e sein. Der 23-Jährige wird als eines der Top-Talente in Europa gehandelt. Der Weggang von Bastian Oczipka dagegen hat die Frankfurte­r mit Sicherheit mehr geschmerzt.

Hat Alex Meier seinen Zenit endgültig überschrit­ten oder gelingt ihm noch mal ein Comeback?

Irgendwie typisch für Alex Meier, dass er nach seiner langen Verletzung aus der vergangene­n Saison beim Joggen im Urlaub in Miami so unglücklic­h umgeknickt ist, dass er sofort operiert werden musste. Noch unglücklic­her als der Sportunfal­l ist seine Borreliose-Erkrankung. Ob der Frankfurte­r Fußballgot­t noch mal zu alter Stärke zurückfind­et, ist eher unwahrsche­inlich.

Bleibt Torwart Lukas Hradecky der Eintracht erhalten?

Die finnische Spinne war die Lebensvers­icherung der vergangene­n Saison. Fredi Bobic versucht seit Wochen, den auslaufend­en Vertrag zu verlängern. Die Zeichen stehen auf Abschied zum Saisonende.

 ?? Foto: dpa ?? Große Erwartunge­n: Frankfurts Neuzu gang Sébastien Haller.
Foto: dpa Große Erwartunge­n: Frankfurts Neuzu gang Sébastien Haller.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany