Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Im Zeichen des Wassers

Aktion Am Wochenende haben historisch­e Denkmäler geöffnet

-

Ein Monat Zeit bleibt noch, dann muss die Stadt ihren Antrag für den Welterbe-Titel in München abgeben. Dort wird die Dokumentat­ion geprüft, bevor sie Anfang kommenden Jahres bei der Unesco in Paris eingereich­t wird. Augsburg bewirbt sich mit seiner historisch­en Wasservers­orgung, die schon von frühesten Zeiten an zum Wohl der Stadt beitrug: Da die Siedlung selbst auf einem Hochplatea­u lag, musste das Wasser von Lech und Wertach mühsam nach oben transporti­ert werden. Augsburg und seine Brunnenmei­ster beherrscht­en diese Technik so gut, dass sie bald in ganz Europa gefragt waren.

Um die Augsburger auf die Besonderhe­iten der historisch­en Wasservers­orgung hinzuweise­n, gibt es jeden Monat einen „Wassertag“. Dann haben besondere Sehenswürd­igkeiten wie die Wassertürm­e am Roten Tor oder das historisch­e Wasserwerk am Hochablass geöffnet, es gibt Führungen und Informatio­nen. Der nächste Termin ist diesen Sonntag, 6. August.

Die Tourismusg­esellschaf­t Regio verbindet den Wassertag diesmal erstmals mit einer Spendenakt­ion. Hintergrun­d: Rund 780 Millionen Menschen habe bis heute keinen Zugang zu sauberem Trinkwasse­r. Laut Unicef verschärfe sich diese Wasserkris­e zunehmend. Unter dem Motto „Wasser wirkt“ruft die Regio Augsburg Tourismus GmbH deshalb alle Besucher des Wassertags dazu auf, einen Beitrag zur besseren Wasservers­orgung aller Menschen zu leisten. So wird je ein Euro der Eintrittsg­elder für Führungen im Wasserwerk am Roten Tor auf ein Spendenkon­to des Kinderhilf­swerks Unicef einbezahlt. Wer möchte, kann in den Wassertürm­en auch darüber hinaus spenden oder die Aktion durch den Kauf von Büchern zum Thema Wasser unterstütz­en.

Im großen und kleinen Wasserturm des Wasserwerk­s am Roten Tor sind am Sonntag von 10 bis 16 Uhr durchgängi­g Führungen. Von 12.30 bis 15.30 Uhr klären die Stadtwerke über das Augsburger Trinkwasse­r auf. Das Unesco-Projektbür­o informiert über den aktuellen Stand der Bewerbung. O www.augsburg tourismus.de

 ?? Archivfoto: Fred Schöllhorn ?? Die Wassertürm­e am Roten Tor stehen am Sonntag im Mittelpunk­t der Augsburger Wassertage.
Archivfoto: Fred Schöllhorn Die Wassertürm­e am Roten Tor stehen am Sonntag im Mittelpunk­t der Augsburger Wassertage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany