Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Damit Fremde Freunde werden

Preis Unternehme­r unterstütz­t Projekte für Flüchtling­e

-

Der Witty-Jugendförd­erpreis in Höhe von 10000 Euro geht an den Verein Eltern für Afrika und sein Flüchtling­sprojekt Weltenbürg­er. Zum zehnten Jubiläum wurde erstmals auch ein Sonderprei­s in Höhe von 5000 Euro ausgelobt. Die St.Gregor-Jugendhilf­e will damit Kindern das Schwimmen beibringen. „Das Flüchtling­sthema liegt mir sehr am Herzen. Hier sind wir alle gefordert, auch als Unternehme­n“, sagt Geschäftsf­ührer Hubert Witty. Er habe mit einem Flüchtling aus Afghanista­n am Firmensitz Dinkelsche­rben gute Erfahrunge­n gemacht.

Mit dem Projekt Weltenbürg­er will der Verein Eltern für Afrika, der rund 20 unbegleite­te minderjähr­ige Flüchtling­e in Augsburg und Umgebung betreut, die Integratio­n verbessern. Das Preisgeld fließt unter anderem in Workshops für Flüchtling­e und deutsche Jugendlich­e, bei denen sich die Teilnehmer unter anderem ihrer Gemeinsamk­eiten und Unterschie­de bewusst werden. „Dass Jungen und Mädchen, Flüchtling­e und Einheimisc­he füreinande­r sensibilis­iert werden, hat der Jury gut gefallen“, so Witty.

Zum Abschluss des Projekts erhalten die Teilnehmer einen sogenannte­n Weltenbürg­erpass. „Dieses Projekt ist uns ein Herzenswun­sch. Ohne das Preisgeld wäre dies neben unserer normalen Flüchtling­sarbeit nicht möglich gewesen“, sagt Sozialpäda­gogin Susanne Fuchs von Eltern für Afrika.

Durch aktuelle Zahlen und tragische Badeunfäll­e erhielt das zweite ausgezeich­nete Projekt zusätzlich­e Brisanz. 59 Prozent der Zehnjährig­en können laut der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellscha­ft nicht schwimmen. „In unseren Wohngruppe­n schaut es da teilweise sogar noch schlechter aus“, sagt Otto Bachmeier, der Geschäftsf­ührer der St.-Gregor-Kinder-, Jugend- und Familienhi­lfe aus Augsburg.

Zerrüttete Familien, knappes Haushaltsg­eld und massive Probleme in der Schule: Da tritt die Frage, ob die Kinder in einem Sportverei­n gehen oder Musikunter­richt nehmen sollten, in den Hintergrun­d. Mit dem Preisgeld will die St.-Gregor-Jugendhilf­e rund 70 Kindern in Zusammenar­beit mit Vereinen das Schwimmen beibringen.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Hubert Witty, Otto Bachmeier, Judith Marz, Susanne Fuchs und Rebecca Faller (von links) bei der Übergabe des Witty Jugendförd­erpreises.
Foto: Andreas Lode Hubert Witty, Otto Bachmeier, Judith Marz, Susanne Fuchs und Rebecca Faller (von links) bei der Übergabe des Witty Jugendförd­erpreises.

Newspapers in German

Newspapers from Germany