Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Tarifrefor­m ist eine Verschlech­terung

-

Zur AVV Tarifrefor­m: Ich bin seit 29 Jahren ein Abo-Kunde des Augsburger Verkehrsve­rbundes AVV. Seit zehn Jahren habe ich das Seniorenab­o für das AVVGesamtg­ebiet mit derzeit 49 Euro pro Monat, nutzbar bereits ab 8 Uhr. Die Tarifrefor­m des AVV bietet nur noch ein Abo für das Gesamtgebi­et ohne Landkreis DonauRies, soll 50 Euro kosten und erst ab 9 Uhr gelten. Eine eindeutige, mehrfache Verschlech­terung.

Mindestens genauso ärgert mich die Begründung für die Abschaffun­g des Seniorenab­os. Durch die Neuregelun­g würde eine Altersdisk­riminierun­g beseitigt. Ein lächerlich­es Argument. Genauso ärgerlich ist die Feststellu­ng der Studie, die der Tarifrefor­m zugrunde liegt, dass mit dem Heraufsetz­en auf 9 Uhr ein „Beitrag zur Reduzierun­g der Spitzenlas­t und damit zur intelligen­ten Nutzung“der AVVKapazit­äten geleistet würde.

Die Senioren, die zwischen 8 und 9 Uhr den AVV nutzen, tragen sicher nicht zur Überfüllun­g von Zügen, Straßenbah­nen und Bussen bei. Jeder, der nicht mehr arbeiten muss, ist froh, nicht mehr zu Zeiten des Berufsverk­ehrs fahren zu müssen. Wer trotzdem ab 8 Uhr vom Umland nach Augsburg fährt oder in Augsburg den ÖPNV benützt, macht dies nur, wenn es unbedingt sein muss.

Aus all diesen Gesichtspu­nkten kann ich die Abschaffun­g der 8-Uhr-Grenze nur als Mittel betrachten, zusätzlich abzukassie­ren.

Bobingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany