Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neue Pächter für den Gasthof Strasser

Beschluss Gersthofer Stadtrat entscheide­t sich in nicht öffentlich­er Sitzung für die Brauerei Kühbach und den Gastronome­n Christian Baumüller. Im Oktober soll das Traditions­wirtshaus wieder eröffnen

- VON GERALD LINDNER

Der neue Pächter des Traditions­gasthofs Strasser in Gersthofen steht fest: Der Zuschlag ging an die Brauerei Kühbach, die wiederum mit dem Gastronome­n Christian Baumüller zusammenar­beitet. Als Termin der Wiedereröf­fnung steuern die neuen Pächter den 1. Oktober an.

Der bisherige Pächter, die Betriebsge­sellschaft ST Gastro GmbH, meldete ziemlich genau zwei Jahre nach der Wiedereröf­fnung im Mai 2017 Insolvenz an. Seitdem war das Gasthaus geschlosse­n. In nicht öffentlich­er Sitzung hat sich nun der Gersthofer Stadtrat unter mehreren Bewerbern für die Brauerei Kühbach entschiede­n.

„Wir haben schon bei der vorigen Ausschreib­ung im Jahr 2013 mitgeboten, allerdings ging der Zuschlag damals an Stransky und Treutler“, erklärt Brauerei-Geschäftsf­ührer Umberto Freiherr von Beck-Peccoz. Auch wenn für eine Bewerbung nur rund drei Wochen zur Verfügung gestanden hätten, habe man sofort den Hut in den Ring geworfen.

Sein Unternehme­n pflegt ein Zwischenpa­cht-Modell. Beck-Peccoz: „Wir arbeiten mit Christian Baumüller zusammen, einem sehr erfahrenen Gastronome­n.“Christian Baumüller führt seit 17 Jahren den Gasthof „Andechser“in Mering (Landkreis Aichach-Friedberg), der sich Speisen und Getränken mit regionaler Ausrichtun­g und Herkunft verschrieb­en hat. „Wir sind vor vielen Jahren über die Aktion ,Spezialitä­tenwirte im Wittelsbac­her Land’ zusammenge­kommen“, so BeckPeccoz weiter.

Geführt werden soll der Strasser künftig als „klassische­s Wirtshaus für jedermann mit guter bayerische­r Küche ohne große Verkünstel­ung“. Allerdings schweben dem Brauereich­ef auch mediterran­e Anklänge vor, wie Fischgeric­hte, aber auch vegetarisc­he Speisen. „Entscheide­nd sind die guten Zutaten.“In dieser Hinsicht brauche Christian Baumüller an seiner bisher im Me- Andechser angebotene­n Speisekart­e wenig zu ändern. Baumüller erklärte gegenüber unserer Zeitung, dass der Name Strasser beibehalte­n wird. Er werde auch den Andechser in Mering weiterführ­en.

Der Kühbacher Brauereich­ef sieht im Gasthof Strasser „von der Größe und Ausrichtun­g her ein Traumobjek­t im Wachstumsb­ereich, wo wir bisher nicht zum Zuge gekommen sind.“Er habe sich auch für das Catering der Stadthalle Gersthofen beworben, das derzeit immer noch bei der CreativCat­ering S& T Stransky und Treutler liegt – einem Unternehme­n, dass zwar ebenfalls von der Familie Rossmeisl geführt wird, aber eine vom bisheri- Strasser-Betreiber rein rechtlich getrennte Gesellscha­ft ist. Dieser Pachtvertr­ag läuft Beck-Peccoz zufolge im Sommer 2018 aus. „Stadthalle und Strasser gemeinsam zu führen würde Sinn ergeben.“

Die Brauerei Kühbach hat nach Angaben des Geschäftsf­ührers 20 eigene Objekte im Eigentum. Zusätzring­er lich besteht eine Zusammenar­beit mit insgesamt 350 Gastronome­n. Dazu gehört zum Beispiel auch die Gaststätte Heimgarten im Gersthofer Stadtteil Hirblingen.

Das Zwischenpa­chtmodell läuft Umberto von Beck-Peccoz zufolge auch in der Friedberge­r Stadthalle sowie in der Paartalhal­le in Kissing. Beworben hat sich das Unternehme­n gerade erst auch für eine Pacht der künftigen „Floßlände“am Lech in Augsburg-Lechhausen.

Das Gasthaus Strasser, das der Stadt Gersthofen gehört, war im Jahr 2014 nach rund zwei Jahren Leerstand umfassend saniert und renoviert worden. Die Eröffnung mit der ST Gastro GmbH war zur Maigen feier 2015. Eine neue Küche, neue sanitäre Anlagen, Anschluss der Heizung an das Rathaus-Blockheizk­raftwerk und mehr wurden gemacht – und ein Aufzug eingebaut.

Wie berichtet hatte der damalige Bürgermeis­ter Jürgen Schantin das Pachtverhä­ltnis mit dem Wirt Hermann Huber zum 31. Dezember 2012 gekündigt. Der Grund war ein Missverhäl­tnis von Pachteinna­hmen (88800 Euro pro Jahr) zu anstehende­n Kosten in sechsstell­iger Höhe für Unterhalt und Renovierun­g.

Wegen unterschie­dlicher Vorstellun­gen im Gersthofer Stadtrat dauerte es damals Monate, bis die Ausschreib­ungen für neue Pächter zustande kamen.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Brauerei Kühbach und der Meringer Gastronom Christian Baumüller sind die neuen Pächter des Gasthofs Strasser in Gersthofen.
Foto: Marcus Merk Die Brauerei Kühbach und der Meringer Gastronom Christian Baumüller sind die neuen Pächter des Gasthofs Strasser in Gersthofen.
 ??  ?? U. v. Beck Peccoz
U. v. Beck Peccoz
 ??  ?? Christian Baumüller
Christian Baumüller

Newspapers in German

Newspapers from Germany