Augsburger Allgemeine (Land Nord)

1100 Radler feiern in Gersthofen

Am Ende der dritten Etappe der BR-Tour 2017 steht ein Konzert auf dem Festplatz mit den Common Linnets. Aber das ist nicht alles, was heute geboten ist. Viele Organisati­onen beteiligen sich

- VON GERALD LINDNER

Seine Fahrradaus­rüstung kontrollie­rt hat Reiner Behringer. Denn für die BRRadltour musste alles gut in Schuss sein. Seit Samstag ist der Nordendorf­er mit vier weiteren Radlerkoll­egen unter dem Namen „Freunde des Abenteuers“unterwegs. Da ging’s zunächst mit einem Sonderzug nach Gunzenhaus­en.

„Ich bin heuer zum dritten Mal dabei“, sagt Berhringer. „Ist man einmal mitgefahre­n, dann bleibt man dabei.“Nur im vorigen Jahr hat er allerdings mit seinen Fahrradkum­pels eine Auszeit genommen. „Da waren wir beim Rockfestiv­al in Wacken.“Der 46-jährige ist während des ganzen Jahres mit dem Fahrrad unterwegs. „Deswegen musste ich mich nicht eigens auf die Radltour vorbereite­n.“

Bei der dritten Etappe des einwöchige­n Sportevent­s kommen rund 1100 Radler auch nach Gersthofen, wo auf dem Festplatz ab 16.30 Uhr gefeiert wird und die Bayern 3 Band sowie die Common Linnets spielen. „Genau die Mischung zwischen Sport während des Tags und feiern bei Musik am Abend“gefällt dem Nordendorf­er. Besonders freut ihn, dass die Tour heute auch durch seinen Heimatort führt. „Es ist toll, wenn man alle Menschen kennt, die am Straßenran­d stehen und einem zujubeln.“

Startschus­s für die dritte Etappe ist heute um 9 Uhr in Nördlingen. Den Landkreis Augsburg erreichen die 1100 Radler dann gegen 12 Uhr bei Allmannsho­fen. Die Mittagspau­se verbringen sie, wie schon vor ein paar Jahren, im Thierhaupt­er Klosterhof. Ab 14.30 Uhr geht’s über Sand nach Mühlhausen, wo sich eine Stunde später Gersthofen­s Bürgermeis­ter Michael Wörle dem Tross anschließt. Ab circa 15.30 bis 16.30 Uhr müssen Autofahrer mit einer Sperrung der Gersthofer Orts- durchfahrt rechnen, während die Radler durchfahre­n.

Die Radler fahren von Mühlhausen kommend durch die Kanalstraß­e, Bauernstra­ße, queren die Rathauskre­uzung und fahren weiter in die Bahnhofstr­aße. Weiter über die Schubertst­raße, durch den Zielbogen am Festplatz vorbei in die Augsburger Straße, vom Kreisverke­hr aus Richtung Süden bis in die Ziegeleist­raße und von dort in die Tiefenbach­erstraße zum Sportplatz an der Schubertst­raße.

Die Schubertst­raße ist von der Daimlerstr­aße bis zur Augsburger Straße auch während der Abendveran­staltung der BR-Radl-Tour bis Mittwoch, 2. August, um 10 Uhr gesperrt.

Auf dem Platz ist eine 16000 Quadratmet­er umfassende Festfläche abgesperrt. Dort gibt’s für die erwarteten rund 5000 Besucher ab 16.30 Uhr ein buntes Angebot, Speisen und Getränke von regionalen Unternehme­n sowie eine Autogramms­tunde mit den Darsteller­n Heidrun Gärtner (Annalena Brunner) und Tommy Schwimmer (Florian Brunner) aus der Fernsehser­ie „Dahoam is dahoam“. Umrahmt wird dies von Gewinnspie­len und Aktionen. Die Moderation – auch des Konzerts – übernimmt Roman Roell, der einst zusammen mit Michael Wörle in die Schule ging.

Der ASB Augsburg widmet sich auf dem Festplatz der gesunden Ernährung. Für die Kinder gibt es ein Spielmobil. Dabei sind auch Studierend­e der Hochschule München, die am Ziel mit das Bayerische Bio-Siegel präsentier­en. Bei der Abendveran­staltung vergibt ab 18.30 Uhr die vbw – Vereinigun­g der Bayerische­n Wirtschaft – einen Preis für regionales Engagement „vbw champ“.

Der Eintritt zum Geschehen auf dem Festplatz ist frei. Besucher müssen sich allerdings auf strenge Taschenkon­trollen an den beiden Eingängen einstellen. Taschen und Rucksäcke größer als DIN A4 dürfen nicht mitgebrach­t werden und sollten am besten im Auto oder zuhause bleiben. Ebenso verboten sind Stockschir­me und Glasflasch­en. Jeweils eine 0,5-Liter-Petflasche ist zugelassen. Autos können auf dem Praktiker-Parkplatz abgestellt werden. Von dort gibt’s einen Shuttlebus zum Festplatz.

Am morgigen Mittwoch, 2. August, starten die Radler um 9 Uhr zunächst Richtung Oberschöne­nfeld. Von dort geht’s durch die Stauden, Klosterlec­hefeld und Kaufering nach Landsberg. O

verfolgen, wo die Radler gerade unterwegs sind, können alle Interes sierten unter www.bayernatla­s.de

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Schon vor ein Paar Jahren machten die Teilnehmer der BR Radltour Rast im Kloster hof Thierhaupt­en. Heuer legen sie ab 12.45 Uhr im Schatten der dortigen Bäume ihre Mittagspau­se ein.
Archivfoto: Marcus Merk Schon vor ein Paar Jahren machten die Teilnehmer der BR Radltour Rast im Kloster hof Thierhaupt­en. Heuer legen sie ab 12.45 Uhr im Schatten der dortigen Bäume ihre Mittagspau­se ein.
 ?? Archivfoto: Rainer Behringer ?? Erinnerung­sfoto an die Radltour 2014 (von links): Willi Storr (Biberbach), BR Mode rator Roman Roell, Christian Scherer (Affaltern) und Rainer Behringer (Norden dorf).
Archivfoto: Rainer Behringer Erinnerung­sfoto an die Radltour 2014 (von links): Willi Storr (Biberbach), BR Mode rator Roman Roell, Christian Scherer (Affaltern) und Rainer Behringer (Norden dorf).

Newspapers in German

Newspapers from Germany