Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Weiher als schöner Ruheplatz

Der gepflegte See in Thierhaupt­en ist für die ganze Familie an sonnigen Tagen ein geeigneter Badeort

- VON JASMIN SCHORNBERG

Ganz idyllisch ist es am Weiher in Thierhaupt­en. Der Weiher, so groß wie ein Basketball­feld, ist ein beliebter Badeplatz für Groß und Klein. Am hinteren Teil des Sees, der durch ins Wasser ragende Pflanzen etwas versteckt liegt, sind die Angler aktiv. Der Weiher ist nicht nur für Thierhaupt­ener ein beliebter Badeplatz, sondern auch für Menschen aus dem Umkreis.

Auch Adolf Kreuzmann aus Stadtberge­n kommt immer wieder gerne an den gepflegten Weiher. Der Hauptgrund für ihn sei, dass der Bergheimer See nicht zum Baden einlädt und es keinen schönen See im westlichen Landkreis gäbe. Immer wieder kam es in der Vergangenh­eit (zuletzt im Juni) im Bergheimer Baggersee aufgrund von Schlingpfl­anzen zu Badeunfäll­en.

Die ehemalige Kiesgrube in Thierhaupt­en lockt hingegen Frühaufste­her und Feierabend­schwimmer regelmäßig zum Baden an.

erfahren Sie hier: ● Über den Lechfeldwe­g gelangen Sie an den Weiher am südwestlic­hen Rand von Thierhaupt­en. Er ist sehr ruhig und im Grünen gelegen. ● Der Parkplatz befindet sich unmittelba­r vor dem Weiher und bietet genügend Platz für die Gäste. ● Der Badeweiher ist zum Teil von hohen Pflanzen umgeben. Über ein Kiesbett gelangen Sie in das frische und klare Wasser. Von der Badeinsel oder dem Steg können Sie ihre Beine im Wasser baumeln lassen. ● Auf einer großzügige­n und sehr gepflegten Wiese können Sie sich ausbreiten. Für diejenigen, die nicht so viel Sonne mögen, spenden vereinzelt­e Bäume etwas Schatten. ● Für die kleinen Gäste gibt es einen Sandkasten zum Spielen. Eine Tischtenni­splatte ist ebenfalls vorhanden. Schläger und Bälle müssen Sie sich selbst mitbringen. ● Da es hier keinen Kiosk gibt, müssen Sie sich selbst verpflegen. Gelegentli­ch schaut ein Eiswagen vorbei und sorgt für zusätzlich­e Erfrischun­g. Die nächste Verpflegun­gsstelle ist eine Tankstelle, ungefähr 1000 Meter entfernt. ● Von Mitte Mai bis Anfang September ist bei BadewetWar­um, ter die Wachstatio­n am Badeweiher Thierhaupt­en an Wochenende­n und Feiertagen von 13 bis 19 Uhr besetzt. ● Wolfgang Christl aus Thierhaupt­en kommt regelmäßig an den Weiher. Schon als Jugendlich­er ist er mit seinen Kumpels mit dem Rad gekommen und in den Weiher gesprungen, er- innert er sich. „Der See bietet viel Platz, ist sehr ruhig und gepflegt“, sagt Christl. Zur Erntezeit sei es allerdings nicht ganz so schön. „Wenn es windig ist, kommt Dreck in den See“, kritisiert Christl. Besonders schlimm fände er den leichten Film auf der Wasserober­fläche jedoch nicht, da es die Kinder überhaupt nicht stören würde.

 ?? Foto: Jasmin Schornberg ?? Wolfang Christl kommt seit Jahren gern zum ruhig und schön gelegenen Thierhaupt­ener Weiher.
Foto: Jasmin Schornberg Wolfang Christl kommt seit Jahren gern zum ruhig und schön gelegenen Thierhaupt­ener Weiher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany