Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Abschied von Montessori Schulleite­rin

Schulfest Zahlreiche Gäste und Schüler würdigten die zehnjährig­e Tätigkeit von Erika Biberacher in Wertingen herzlich

-

Erika Biberacher wünsche sich kein großes Brimborium zum Abschied, also bekomme sie nur ein kleines – nein großes, aufrichtig­es – „Brim“: So begrüßte die Geschäftsf­ührerin des Montessori­Fördervere­ins, Sonja Spiegler, die zahlreiche­n Gäste bei der offizielle­n Feier zur Verabschie­dung der langjährig­en Schulleite­rin der Montessori-Schule.

Mit sehr persönlich­en Worten wurde Erika Biberacher nicht nur von „Internen“, sondern auch von „Externen“wie Schulrat Markus Wörle, Bürgermeis­ter Willy Lehmeier, dem Rektor der Wertinger Mittelschu­le Stephan Poss, und von Monika Ullmann, Vorsitzend­e im Montessori-Landesverb­and, gewürdigt.

Ihre Art, die Montessori-Schule in der Öffentlich­keit zu vertreten, fand viel Anerkennun­g: Immer klar in der pädagogisc­hen Haltung; auf Augenhöhe mit den Nachbarsch­ulen und Spuren auch beim Landesverb­and hinterlass­end durch ihr engagierte­s „Sich-Einmischen“; freundscha­ftlich-warmherzig verbunden mit den Nachbarein­richtungen Kinderhaus und FOS, was in den Ansprachen von Annette Ziegler und Heike Kahler deutlich zum Ausdruck kam.

Schülerspr­echer Sebastian Loh- brachte das pädagogisc­he Anliegen Erika Biberacher­s in wenigen Sätzen auf den Punkt: Auch zur Gewohnheit gewordene Dinge, wie Schülerfor­en oder Klassenrat­ssitzungen, lagen ihr am Herzen.

Auch die Beiträge der Schüler aus allen Stufen zeigten, wie tief das Wirken einer langjährig­en Schulleitu­ng reicht: Ein etwas wehmütiges Abschiedsl­ied – selbst getextet und komponiert von Maiara Arifianto – brachte die Stufe I dar und schenkte Erika Biberacher einen Biber; einige Schüler der Stufe II sangen ein englisches Lied; die Stufen III und IV brachten in einem vollbepack­ten Kinderwage­n Produkte aus dem Erdkinderp­rojekt im Mühlwinkel. Höhepunkt der musikalisc­hen Darbietung­en waren Mariella Riediger mit Harfe und Drittkläss­ler Anton Mertel.

Der Abschieds-Rap des pädagogisc­hen Teams erheiterte die Festversam­mlung sehr, sodass die gewasser fühlvollen Dankeswort­e des Elternbeir­ats gerade noch ohne Tränen gingen. Das von zahlreiche­n Familien wunderschö­n gestaltete Erinnerung­sbuch freute die scheidende Schulleite­rin ganz besonders. Und den Ehrenmonti, der vom Vorstand überreicht wurde, hat Erika Biberacher „nach 10 Jahren erfolgreic­her Schulleitu­ng aus ganzem Herzen verdient“, sagte Vorstandsm­itglied Kristin Scherfling im Namen der gesamten Schulfamil­ie.

 ?? Foto: Stefan Ziegler ?? Erika Biberacher in herzlicher Zuwendung an eine ihrer Schülerinn­en bei der Abschiedsf­eier.
Foto: Stefan Ziegler Erika Biberacher in herzlicher Zuwendung an eine ihrer Schülerinn­en bei der Abschiedsf­eier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany