Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sportplatz Angebot wird vielfältig­er

Bau Gablinger Gemeindera­t beschließt Multifunkt­ionsspielf­eld. Eislaufen wird möglich

- VON PETRA KRAUSS STELZER

Im Sommer Streethock­ey spielen, im Winter bei kalten Temperatur­en eislaufen: Das soll schon in Kürze auf dem Gablinger Sportplatz möglich sein. Hier entsteht auf dem Feld, das früher die Eisstocksc­hützen benutzten, ein modernes Multifunkt­ionsspielf­eld.

Gablingens Zweite Bürgermeis­terin Karina Ruf, die das Projekt mitinitiie­rt und sich um die Realisieru­ng gekümmert hatte, erläuterte den Sachstand vor dem Gemeindera­t. Im Haushalt 2017 sind dafür bereits 50000 Euro eingestell­t, zudem konnte Ruf schon 16000 Euro an Spendengel­dern akquiriere­n. Der Gemeindera­t billigte mit zwei Gegenstimm­en das Projekt. Karina Ruf ist zuversicht­lich, dass das Spielfeld noch im Herbst eingeweiht werden kann.

Die Idee, den Platz der Eisstocksc­hützen ganzjährig nutzbar zu machen, hatten einige engagierte Männer auf dem Sportgelän­de, die Ruf dann auch intensiv unterstütz­ten, erzählt die Zweite Bürgermeis­terin. Neben Christian Schmid und Rainer Meyer hatte sie noch viele andere Helfer und Berater. Auf Antrag der CSU wurden für das Spielfeld Mittel in den Haushalt eingestell­t.

Auf dem Platz ist nun ein neuer Asphaltbel­ag nötig. Der Platz wird mit einer Bande, die auf Betonsocke­ln steht, aber nicht im Boden verankert ist, eingezäunt. Sie kann im Winter so abgedichte­t werden, dass der Platz bei entspreche­nden Temperatur­en geflutet werden kann und dann zum Eislaufen geeignet ist. Auch für ehrenamtli­che Helfer, die sich um die Pflege des Platzes kümmern, sei gesorgt, so Karina Ruf.

Gemeindera­t Walter Wörle (SPD/BU-Fraktion) zeigte sich skeptisch: Zum einen schätze er den Finanzieru­ngsbedarf auf eher 70 000 Euro – was Karina Ruf mit Hinweis auf die Spenden beantworte­te – zum anderen bezweifle er den Sinn des ganzjährig nutzbaren Platzes angesichts der hiesigen warmen Winter. Dafür wolle er nicht so viel Geld ausgeben.

Christoph Luderschmi­d von den Jungen Bürgern Gablingen und gemeindlic­her Jugendbeau­ftragter, begrüßte jedoch das Multifunkt­ionsspielf­eld als „sinnvolle Investitio­n in die Zukunft und in die Jugend“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany