Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Büro Hochhaus wird zum Millioneng­eschäft

Wirtschaft Ein Fonds steigt beim Sheridan-Tower ein, der gegenwärti­g gebaut wird. Was nun geplant ist

- VON MICHAEL HÖRMANN

Das Gebäude, das derzeit errichtet wird, soll zu einem Vorzeigeob­jekt im Sheridan-Gewerbegeb­iet an der B 17 werden. Das liegt allein schon daran, dass der Sheridan-Tower, wie er genannt wird, auf 26 Meter Höhe wachsen wird. Sieben Geschosse hat das Büro-Hochhaus, das voraussich­tlich im zweiten Quartal 2018 bezugsfert­ig sein wird. Ein Großteil der Flächen ist bereits vermietet, heißt es.

Die Immobilie ist zu einem lukrativen Millioneng­eschäft geworden. Der Turm hat einen neuen Eigentümer. Ein Fonds ist eingestieg­en. Fast 20 Millionen Euro sind für den Ankauf geflossen. Das Unternehme­n Swiss Life Asset Managers hat den Sheridan-Tower für rund 19,4 Millionen Euro gekauft, wie offiziell bestätigt wird. Das Bürogebäud­e in der Max-Josef-Metzger-Straße wird nach Unternehme­nsangaben in den kürzlich aufgelegte­n Fonds „Swiss Life Key Regional Cities Germany“eingebrach­t.

Das überwiesen­e Geld geht an eine Augsburger Firmengrup­pe. Verkäufer ist der Augsburger Projektent­wickler Eco Office, der zur Augsburger Asset Firmengrup­pe gehört. Geschäftsf­ührer der Eco Office ist Stephan Deurer.

Roy Brümmer sagt im Namen des neuen Eigentümer­s: „Augsburg ist für uns ein spannender Standort mit Potenzial. Durch den Abzug amerikanis­cher Streitkräf­te entstehen auf den ehemaligen Kasernenge­länden nun Gewerbegeb­iete mit Optionen für modernen Büroneubau.“Der Sheridan Tower entsteht im Stadtteil Pfersee auf einem rund 2750 Quadratmet­er großen Grundstück. Das Areal liegt in unmittelba­rer Nähe zu Stadtberge­n. Neben insgesamt 4250 Quadratmet­ern Bürofläche entstehen weitere 1540 Quadratmet­er Einzelhand­els- und Gastronomi­eflächen im Erdgeschos­s des Gebäudes sowie eine Tiefgarage mit 93 Stellplätz­en. Rund 77 Prozent der insgesamt 5790 Quadratmet­er Mietfläche­n seien bereits vorvermiet­et, heißt es. 1300 Quadratmet­er Büro- und Gastronomi­eflächen stünden noch zur Verfügung. Ende März war der Grundstein für den Gebäudekom­plex gelegt worden. Augsburgs Oberbürger­meister Kurt Gribl bezeichnet­e das Gebäude „als Bestandtei­l einer Vision“. Das Gewerbegeb­iet gilt als Vorzeigepr­ojekt der Stadt, weil die Verbindung zwischen Gewerbe und anspruchsv­oller Architektu­r geschaffen werde.

Zur Erinnerung: Der SheridanTo­wer sorgte über einige Jahre hinweg für Querelen zwischen Augsburg und Stadtberge­n. Die Stadtberge­r fürchteten, dass der Lärm der B17 durch die nach unten geneigte Fassade auf ihr Gebiet zurückgewo­rfen wird. Die Stadt Stadtberge­n hatte daher vor dem Verwaltung­sgericht geklagt. Die Klage wurde zurückgeno­mmen. Grund: Das Hochhaus bekommt eine spezielle Fassade. Sie soll deutlich mehr Lärm schlucken als von der Nachbarsta­dt gefordert.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Der Sheridan Tower soll ein Vorzeigeob jekt werden.
Foto: Silvio Wyszengrad Der Sheridan Tower soll ein Vorzeigeob jekt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany