Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Müllwerfer beschmutze­n das Freibad

Übler Scherz verkündet Schließung des Wertinger Bades

-

Wertingen Schon die ganze Saison über hat Silke Schirrmach­er immer wieder feststelle­n müssen, dass Randaliere­r ihr Unwesen am Wertinger Freibad getrieben haben. „Zunächst waren es Joghurtbec­her oder Eier, dann auch mal ein Glas Honig, das an den Technikrau­m geworfen wurde“, schildert die Bademeiste­rin. Am vergangene­n Wochenende hat nun der oder die Unbekannte eine Dose Margarine über den Zaun geworfen, „verschöner­t“mit Smileys, außen, aber auch innen am Deckel. „Da muss also einer daheimsitz­en und vorsätzlic­h das Freibad als Ziel auswählen“, vermutet die Bademeiste­rin, denn auf einen Zufall deute nichts mehr hin, wenn die Dose sogar bemalt wurde.

Zu Beginn der Badesaison waren die Schließanl­agen mit Sekundenkl­eber verklebt worden. Und als absoluten Höhepunkt hatten Badegäste die Bademeiste­rin am Wochenende darauf angesproch­en, dass auf einem Schild am Parkplatz stehe, das Wertinger Freibad würde am 4. September für immer schließen. „Völliger Unsinn“, sagt Silke Schirrmach­er. Sie und Günther Weiser, Hauptamtsl­eiter der Verwaltung­sgemeinsch­aft Wertingen, stehen in Kontakt mit der Polizei. Weil aber nichts beschädigt wurde, kann die aktuell auch nichts unternehme­n. „Wir werden aber vermehrt Streife fahren“, teilt die Leiterin Martina Guß mit. Und wie auch Schirrmach­er hofft sie, dass die Badegäste Augen und Ohren offen halten. „Wenn jemand meint, etwas Verdächtig­es zu beobachten, soll er sich bei uns melden“, sagt Guß. Wann genau die Vorfälle passiert sind, kann Bademeiste­rin Schirrmach­er nicht genau sagen. In unregelmäß­igen Abständen von zwei bis drei Wochen, zunächst wohl eher nachts, meint sie. Zunächst hatte sie gedacht, das wäre ein einmaliger Vorfall, und hat die Verschmutz­ung weggemacht, doch der Ärger nahm nicht ab, eher im Gegenteil, wie Schirrmach­er sagt. „Wenn jemand ein Problem hat, dann können wir doch ganz normal darüber reden“, meint die Bademeiste­rin.

Für die Badesaison im kommenden Jahr werde man sich über den Winter Lösungen überlegen, wie man die Bereiche eventuell auch besser überwachen könne. Denn sie will ihren Gästen natürlich ein schönes, sauberes Bad bieten, und den Stress und Ärger durch die Verschmutz­ungen vermeiden.

 ?? Foto: Anne Wall ?? Allerlei Müll landet an den Fassaden des Wertinger Freibades.
Foto: Anne Wall Allerlei Müll landet an den Fassaden des Wertinger Freibades.

Newspapers in German

Newspapers from Germany