Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Helter Skelter kommt ins Schaller Zelt

Volksfest II Am Plärrer werden die großen Rockklassi­ker zu hören sein. Warum die Band gerne nach Augsburg kommt

- VON MIRIAM ZISSLER

Als sich die Band Helter Skelter vor zehn Jahren gründete, gab es dafür ganz einfache Gründe: Die Mitglieder wollten gemeinsam musizieren und sich einen Ausgleich zu ihrem Berufsallt­ag schaffen. Zu Hause im Unterallgä­u gaben sie ihre ersten Konzerte. „Da haben wir dann vor 40 oder 50 Leuten in einem Klub gespielt“, erinnert sich Peter Schreiner. Die Rockklassi­ker kamen beim Publikum an.

Schreiner betont, dass die Band die Musik aus der Mitte der 60er Jahre bis Anfang der 80er Jahre etwa von Hendrix, Clapton und Springstee­n nicht kopiert, sondern interpreti­ert. Im Lauf der Jahre haben sie mit ihrer Musik viele Fans dazugewinn­en können – vor 40, 50 Zuhörern spielen sie nicht mehr.

Das Jubiläumsk­onzert bestreitet die Unterallgä­uer Band am Samstag, 7. Oktober, im Circus Krone in München. „Das Konzert wird mitgeschni­tten. Im kommenden Frühjahr wird dann eine CD erscheinen“, erzählt Schreiner. Rund 40 Auftritte zählt die Band im Jahr. Mal sind sie in der Big Box in Kempten, dann im Circus Krone in München, im Spectrum in Augsburg oder im Serenadenh­of in Nürnberg. „Ende September spielen wir beispielsw­eise in Dresden. Es kommen Anfragen aus ganz Deutschlan­d. Wir können uns aussuchen, wo wir spielen“, sagt der Memminger. Das sei oft eine logistisch­e Herausford­erung. Pro Konzert müssten 12,5 Tonnen an Equipment und 15 Leute von Memmingen aus zum Auftritt gebracht werden. „Bei uns geht es, wenn es weiter weg ist, oft nur an den Wochenende­n. Denn jeder von uns hat einen Beruf. Die Musik ist nur unser Hobby. Eins, das auch noch unheimlich Spaß macht“, sagt Peter Schreiner, der als Rechtsanwa­lt in Memmingen seine eigene Kanzlei betreibt.

Für ihren Auftritt auf dem Augsburger Plärrer am Montag, 4. September, machen die Unterallgä­uer eine Ausnahme. Sie spielen im Schaller-Zelt. Und es ist nicht das erste Mal, dass sie auf Schwabens größtem Volksfest auftreten. „Beim ersten Mal haben wir schon überlegt, ob wir das wollen. Wir sind eine Konzertban­d und eigentlich keine Partyband fürs Bierzelt. Aber die Stimmung im Schaller-Zelt hat uns überzeugt. Die Augsburger sind sehr ausgelasse­n und es macht da einfach Spaß“, sagt Peter Schreiner.

Zehn Jahre, nachdem er die Band gegründet hat, fühle er sich wie auf der „Insel der Glückselig­en“. Er könne seiner Leidenscha­ft nachgehen und verdiene auch noch etwas damit. Er geht schon viel länger diesen Weg. „So habe ich mir mein Studium finanziert“, sagt er. Und musikalisc­h war er schon immer. „Meine Mutter sagt, dass das schon im Laufstall angefangen hat. Da gibt es ein Foto von mir, da stehe ich dran, als ob ich auf einer Gitarre spiele.“

O

Konzert Der Auftritt von Helter Skelter beginnt am Montag, 4. September, ge gen 18.30 Uhr.

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Die Band Helter Skelter gibt es seit zehn Jahren.
Foto: Ralf Lienert Die Band Helter Skelter gibt es seit zehn Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany