Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Macht und Pracht in Augsburg

Aktion Beim Denkmaltag am kommenden Sonntag erhalten Interessie­rte Zugang in sonst nicht zugänglich­e Gebäude

-

Das Motto des diesjährig­en Denkmaltag­s, der am Sonntag, 10. September, stattfinde­t, lautet „Macht und Pracht“. In Augsburg ist wieder ein vielseitig­es Angebot an Besichtigu­ngsmöglich­keiten, Rundgängen und Aktionen geboten. So gehörte zur Macht der Stadt auch die finanziell­e Stärke der Kaufleute, besonders der Fugger und Welser, die ihre Mittel durchaus auch einsetzten, um politische Zielsetzun­gen zu verfolgen. Die Industrial­isierung verstärkte die Macht des Kapitals. Es entstanden Fabriken, neue Handelsplä­tze und neue Techniken. Dies alles brachte auch die repräsenta­tive Darstellun­g der Macht hervor. Jene Pracht eben, die sich unter anderem in Patrizierp­alais, Fabrikschl­össern und Parkanlage­n zeigt.

Beim Denkmaltag 2017 wird das breite Themenspek­trum anhand zahlreiche­r Beispiele vorgestell­t, wobei nicht nur Bauwerke im Mittelpunk­t stehen. Von besonderer Bedeutung ist die Präsentati­on der einmaligen historisch­en Wassertech­nik in Augsburg mit den Wassertürm­en und den Triebwerks­kanälen, die für das Handwerk so wichtig waren. Sie sind nun auch Inhalt für die Bewerbung der Stadt Augsburg als Stätte eines Weltkultur­erbes. Bei mehr als 30 Programmpu­nkten werden viele sonst allgemein nicht zugänglich­e Denkmäler gezeigt (www.augsburg.de/ tagoffenes­denkmal).

Die Denkmäler werden in einer Broschüre beschriebe­n. Zusätzlich gibt es auf vielfachen Wunsch von Besuchern im Vorjahr auch eine kompakte Prorammübe­rsicht über das Angebot. Broschüre und Programmüb­ersicht sind ab sofort kostenlos in der Bürgerinfo­rmation am Rathauspla­tz erhältlich.

Es gibt diesmal keine Teilnehmer­karten. Aus dem Programm ist ersichtlic­h, ob für Besichtigu­ngspunkte, Aktionen und Führungen eine Anmeldung erforderli­ch ist. Kontaktmög­lichkeiten für eine Anmeldung sind angegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany