Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Diakonisch­es Werk bietet im Landkreis Asylsozial­beratung an

Hilfe In Meitingen ist auch Informatio­n auf Arabisch möglich. Es geht um Aufenthalt, Bildung und Behörden, aber auch um Freizeitan­gebote

-

Landkreis Augsburg Das Diakonisch­e Werk Augsburg bietet an unterschie­dlichen Standorten Asylsozial­beratungen an. Im nördlichen Landkreis Augsburg ist es die einzige Organisati­on mit Migrations­beratung. Ein weiterer Pluspunkt ist die Beratung auf Arabisch.

In Meitingen bietet die Diakonie mit ihren Asylsozial­beratern Ahlam Odeh und Simon Oschwald sowie Migrations­beraterin Sonja Schipf seit Dezember in der Asylunterk­unft kompetente und kostenlose Beratung an. Meitingen ist nun der einzige Standort im nördlichen Landkreis Augsburg mit Migrations­beratung. Besonders ist auch ein Raum, in dem über die Beratung hi- naus ehrenamtli­che Aktivitäte­n stattfinde­n können. Derzeit wird Hausaufgab­enhilfe an zwei Tagen geleistet. Das Büro wird vom Landratsam­t Augsburg zur Verfügung gestellt. Auch der Markt Meitingen war unterstütz­end tätig.

Ziel war eine stabile, gut erreichbar­e und angebotsre­iche Asylsozial­beratung im Landkreis. Um das zu gewährleis­ten, bietet die Diakonie neben der Beratung in Meitingen auch in Diedorf, Gersthofen, Langenneuf­nach, Neusäß und Stadtberge­n entspreche­nde Beratung an – im Landkreis Aichach-Friedberg mit Büros in Mering und Kissing.

Die Beratung umfasst Fragen zu Asylverfah­ren, Aufenthalt und Be- hörden, aber auch zu Schulen, Vereinen, Freizeit, Sprachkurs­en und Bildungsan­geboten, die den Einstieg ins Leben in Deutschlan­d erleichter­n. Dies bedeutet auch, den Asylbewerb­ern behördlich­e Schreiben verständli­ch zu machen. Für viele ist es schwer zu unterschei­den, ob es sich um wichtige Schreiben handelt.

Die Asylsozial­berater sind im Asylrecht geschult, und durch laufende Fortbildun­gen stets auf dem aktuellen Stand. Über die Beratung hinaus gibt es ein freies Angebot für die Bewohner der Unterkünft­e, wie Gesprächsk­reise, Frauengrup­pen, Elternkurs­e, Informatio­nsveransta­ltungen und Freizeitan­gebote in Verbindung mit Vereinen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany