Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hellmuth Engel ausgezeich­net

-

Stadtberge­n Die Leidenscha­ft Hell muth Engels und sein Engagement gelten dem Sport: Schon im Alter von 15 Jahren trat Engel in die TSG Stadtberge­n ein und übernahm dort Verantwort­ung. Seit 1959 ist er Mitglied beziehungs­weise Beisitzer des Vorstands. Er war Jugendbetr­euer, 25 Jahre lang Spielaussc­hussvorsit­zender, viele Jahre Fußball-Abteilungs­leiter, Kassierer der Schwimm- und Tennisabte­ilung. Zudem war er zehn Jahre Zweiter Vorsitzend­er und einige Jahre Vorsitzend­er des Gesamtvere­ins. Für sein Engagement ist Engel nun mit dem Ehrenzeich­en des bayerische­n Ministerpr­äsidenten ausgezeich­net worden. Er war nicht nur nur sportlich aktiv, sondern auch bei der Augsburger Tafel. Dort war er vor 20 Jahren Gründungsm­itglied und hat bis vor wenigen Jahren in der Essensausg­abe mitgearbei­tet und sich als Fahrer engagiert. Hellmuth Engel freute sich über die Ehrung und sagte: „Nach so vielen Jahren der Vereinsarb­eit lege ich diese jetzt in jüngere Hände.“Der Stadtberge­r Bürgermeis­ter Paulus Metz ist stolz auf seinen Bürger: „Sein doppelglei­siges Engagement ist einfach großartig. Dabei ist Hellmuth Engel keiner, der vorne stehen will, er liebt die Arbeit im Hintergrun­d.“Landrat Martin Sailer betonte die Bedeutung des Ehrenamtes im Augsburger Land: „Jeder Dritte ist in den vielfältig­sten Bereichen ehrenamtli­ch aktiv. Das macht uns auch aus, denn was dort geleistet wird, wäre für keinen bezahlbar.“

 ?? Foto: Heidi Heuchler ?? Landrat Martin Sailer (links) und Bür germeister Paulus Metz (rechts) gratu lierten Hellmuth Engel zum Ehrenzei chen.
Foto: Heidi Heuchler Landrat Martin Sailer (links) und Bür germeister Paulus Metz (rechts) gratu lierten Hellmuth Engel zum Ehrenzei chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany