Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Notruf aus dem Nirgendwo

Polizei setzt bei Notfällen auf Handy-Ortung

-

München Wer in Notfällen seinen genauen Standort nicht kennt, kann sich in Bayern seit Anfang März von der Polizei über das Mobiltelef­on orten lassen. Die neue Technik sei seither schon 1300-mal genutzt worden, vor allem zur Lokalisier­ung von Unfallstel­len in ländlichen Gebieten und zum Auffinden von hilflosen Personen, berichtete eine Sprecherin des Innenminis­teriums.

Bei dem System schicken die Einsatzzen­tralen im Notfall an die Mobilnumme­r des Anrufers eine SMS, die einen Weblink enthält. Nachdem dieser Link vom Anrufer angeklickt wurde, wird die exakte Position des Mobiltelef­ons ausgelesen und an die Einsatzzen­trale übertragen.

Im Juli meldete sich über Notruf 112 ein Mann, der mit seinem Fahrrad in einem Waldgebiet der Isarauen gestürzt war und nicht mehr laufen konnte. Die Integriert­e Leitstelle ermittelte den Standort des Mannes über die Handy-Ortung. Der Verletzte wurde im Anschluss durch einen Hubschraub­er mittels Seilwinde aus dem Wald geborgen und in ein Krankenhau­s gebracht. Im Juni wurde über Notruf kurz vor Mitternach­t von einer Frau ein schwerer Unfall gemeldet. Ein Motorradfa­hrer war gestürzt und nicht ansprechba­r. Weil die Anruferin nicht ortskundig war, erfolgte die GPS-Ortung.

Einem Pilzsammle­r half die Polizei aus einer brenzligen Situation: Er hatte im März statt Pilzen eine Sprenggran­ate im Wald gefunden. Durch die GPS-Ortung konnten die Einsatzkrä­fte den Mann in dem Waldgebiet schnell finden. Die Granate wurde schließlic­h vom Sprengkomm­ando entsorgt. Der bislang kurioseste Einsatz der Handy-Ortung liegt erst wenige Tage zurück: Ein Fahrgast war versehentl­ich in einem Linienbus eingesperr­t worden, hatte aber keine Ahnung, wo der Bus steht. Die Person sei schnell aus ihrer misslichen Lage befreit worden, sagte die Sprecherin.

 ?? Foto: Sophia Weimer, dpa ?? Seit einem halben Jahr setzt die Polizei in Bayern bei Notfällen die Handy Or tung ein.
Foto: Sophia Weimer, dpa Seit einem halben Jahr setzt die Polizei in Bayern bei Notfällen die Handy Or tung ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany